rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 14.10.2022 | Silke Mehring | Quelle: dpa/P.Zinken

Steigende Preise

Senatorinnen bitten Gerichte um Aufschub bei Zwangsräumungen

Die Berliner Senatorinnen für Soziales und Justiz haben an die Gerichte appelliert, angesichts der steigenden Preise bei säumigen Mietern möglichst auf Zwangsräumungen zu verzichten. Die Berlinerinnen und Berliner sollten in den aktuellen Krisen vor dem Verlust der Wohnungen geschützt werden, erklärten Katja Kipping und Lena Kreck (beide Linke) am Freitag.

Mittelverdoppelung

Berlin baut Wohnungsprojekte für Obdachlose aus

Seit 2019 versucht Berlin, Obdachlosen mit zwei Hilfsprojekten Wohnungen zu vermitteln. Rund 50 Frauen fanden so eine Unterkunft. Nun gibt Berlin Geld, um diese Projekte zu verlängern - und auszuweiten.

"Fatal, wenn Menschen ihre Wohnung verlieren"

In einem Brief an die Gerichtspräsidenten baten die beiden darum, sensibel auf die sich abzeichnende Notsituation zu reagieren. Bei steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen könne es passieren, dass Menschen ihre Miete nicht mehr bezahlen könnten. "Es wäre fatal, wenn diese Menschen jetzt auch noch ihre Wohnung verlieren und sich damit ihre Lebenssituation weiter erheblich verschlimmert."

Bereits während vergangener Corona-Wellen sei eine Aussetzung der Vollstreckung von Wohnungsräumungen in Berlin von der Sozialverwaltung und der Justizverwaltung angeregt worden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.10.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen