rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Duilio Piaggesi

Tests in Kitas, Schulen oder Pflegeheimen

Gesundheitssenatorin Kalayci plant Corona-Tests in Kitas

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) plant Corona-Tests in Kitas. Ziel sei, zu sehen wo man stehe, sagte Kalayci am Donnerstag vor dem Berliner Abgeordnetenhaus. Die Tests sollen laut der Gesundheitssenatorin in Zusammenarbeit mit der Berliner Charité durchgeführt werden.

Zur Begründung sagte Kalayci, dass es in den Kitas schwieriger sei als in den Schulen, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Deswegen solle in den Kitas jetzt getestet werden, mit der Zielsetzung, bald auch regelmäßige Testungen einzuführen.

Mehr zum Thema

Fragen und Antworten

Das ist der Berliner Fahrplan für die Kita-Öffnungen

    

Kalayci hat vor zu raschen Lockerungen der Beschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie gewarnt. Mit den bisherigen Maßnahmen sei es gelungen, die exponentielle Ausbreitung des Virus einzudämmen und "die Kurve abzuflachen". Dennoch gebe es keinen Grund für Entwarnung. "Wir dürfen das gemeinsam Erreichte auf keinen Fall leichtfertig auf das Spiel setzen", sagte sie.

Durch die Covid-19-Pandemie werde die gesamte Gesellschaft auf den Prüfstand gestellt. Viele Einschränkungen fielen schwer. "Trotzdem empfehle ich allen, das Thema Coronavirus zu akzeptieren. Wir werden noch eine Weile damit leben müssen", sagte die Gesundheitssenatorin. Die Ausbreitung des Virus müsse weiter eingedämmt und "in Schach gehalten werden", solange bis ein Impfstoff entwickelt und für alle verfügbar sei.

Zugleich lobte Kalayci die frühzeitigen Eindämmungsmaßnahmen in Deutschland und Berlin: "Heute sehen wir, dass diese Entscheidungen richtig und wichtig waren." Kalayci sprach sich zudem dafür aus, künftig mehr Coronatests durchzuführen. So müsse in Kitas, Schulen oder Pflegeheimen systematisch getestet werden, ebenso wie in Justizvollzugsanstalten.

Sendung: Abendschau, 30.04.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen