rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: Thomas Bartilla/Geisler-Fotopress

Fertigstellung vor Ostern

Potsdamer Metropolishalle wird zu Unterkunft für Ukrainer umgebaut

In der Metropolishalle in Potsdam-Babelsberg sollen künftig geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer untergebracht werden. Wie die Stadt Potsdam am Donnerstag mitteilte, läuft aktuell der Umbau an. Demnach soll die Flüchtlingsunterkunft noch vor Ostern fertig sein.

Geplant seien 100 Wohnkabinen mit im Schnitt drei Betten, im Außenbereich solle ein Spielplatz entstehen. "Auch Tische, Stühle und Spinde werden vor Ort für die Geflüchteten zur Verfügung stehen", sagte Bernd Richter vom Kommunalen Immobilienservice.

Bis Ende Februar wurden in der Metropolishalle noch Corona-Impfungen durchgeführt.

Sinkende Nachfrage

Impfzentren in Potsdam und Schönefeld stellen Betrieb ein

Orangerie der Biosphäre als Notunterkunft

Die Metropolishalle soll vorerst bis Ende September 2022 als Unterkunft für Geflüchtete dienen. Parallel bleibe die Orangerie der Potsdamer Biosphäre weiterhin als Notunterkunft bestehen, hieß es. Zudem sei geplant, die bereits bestehenden Gemeinschaftsunterkünfte in der Zeppelinstraße und in der Pirschheide zu erweitern.

Die Stadt müsse mehr Plätze für Geflüchtete schaffen, da ab Ostern für die Potsdamer Hotels die Saison beginnt und daher viele nicht mehr als Unterkünfte zur Verfügung stehen, hieß es. Aktuell sind knapp 600 Geflüchtete in Hotels und Pensionen der Landeshauptstadt untergebracht. Weitere etwa 1.000 Geflüchtete leben in Privatwohnungen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.04.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen