rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: JOURNAL | 30.03.2021 | Mehring | Quelle: dpa/Frank Rumpenhorst

Kostenloses Angebot in Berlin

Senat gibt 1,6 Millionen FFP2-Masken an Bedürftige aus

Menschen mit geringem Einkommen bekommen vom Senat kostenlose FFP2-Masken gestellt, wenn in Berlin ab Mittwoch die verschärfte Maskenpflicht gilt. Auf entsprechende Pläne haben sich Sozial- und Gesundheitsverwaltung geeinigt, erfuhr der rbb aus der Sozialverwaltung.

Die Gesundheitsverwaltung stellt erstmal 1,6 Millionen FFP2-Masken bereit, die jetzt so schnell wie möglich an die Bezirke verteilt werden sollen. Dort werden sie weitergereicht an Menschen mit geringem Einkommen, die sich die vergleichsweise teuren FFP2-Masken nicht leisten können. Ein Teil wird auch an Flüchtlingsheime und die Obdachlosenhilfe gegeben.

Mehr zum Thema

Verteilung an Bedürftige

So läuft die Ausgabe kostenloser FFP2-Masken in Berlin

FFP2-Pflicht in öffentlichen Innenräumen

Ab Mittwoch sind in Berlin in allen Innenräumen grundsätzlich FFP2-Masken vorgeschrieben – zum Beispiel in Geschäften, Arztpraxen, Museen, Bibliotheken und dem Öffentlichen Nahverkehr. Im Januar gab es in Berlin schon einmal eine Masken-Verteilaktion, als statt Stoffmasken medizinische Masken Pflicht wurden. Damals wurden 3,5 Millionen Mund-Nase-Bedeckungen an die Bezirke verteilt und unbürokratisch an die Menschen weitergegeben. Die Sozialverwaltung setzt darauf, dass die Masken ab Mittwoch ausgegeben werden können und die 1,6 Millionen Stück auf jeden Fall bis nach Ostern reichen.

Sendung: Inforadio, 29.03.2021, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen