rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images/Stefan Zeitz

8.000 Impfdosen für Studierende

Erste Schwerpunkt-Impfung an Berliner Hochschule

Studierende sollen ab Mittwoch direkt in Hochschulen und Universitäten in Berlin geimpft werden können. Den Startschuss für die sogenannte Schwerpunkt-Impfung will Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Mittwoch an der Freien Unviversität (FU) geben.

Corona-Pandemie

Warum "Problemkiez"-Impfen so problematisch ist

Auch an diesem Wochenende gibt es in Berlin wieder Sonder-Impfaktionen in sozialen Brennpunkten. Diese sind aber längst nicht immer zielgenau. Das zeigt eine Abfrage unter den Bezirken, die dem rbb exklusiv vorliegt. Von Sabine Müller

8.000 Impfdosen für Studierende

Ingsgesamt 8.000 Impfdosen des Impfstoffs Moderna stehen den Studierenden zur Verfügung, 1.000 davon für die Freie Universität Berlin. Auch das Studierendenwerk Berlin soll in die Impfaktion einbezogen werden und Bewohnerinnen sowie Bewohner von Studierendenwohnheimen ansprechen, da diese oftmals neu in Berlin sind und über keine Hausärztinnen und Hausärzte verfügen.

Studierenden sollen auf diesem Weg zusätzliche Impfangebote gemacht werden. Zum offiziellen Auftakt besucht Müller gemeinsam mit dem Präsidenten der Freien Universität Berlin, Günter M. Ziegler, und der Kanzlerin der Freien Universität, Andrea Bör, die Impfstelle der Freien Universität. Dort werden bereits seit dem 7. Juni haben zudem die Betriebsärzte an Hochschulen und Forschungsinstituten begonnen, ihre Beschäftigten zu impfen.

Artikel im mobilen Angebot lesen