rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb 88.8 | 30.07.2021 | Sabine Müller | Quelle: dpa/Christoph Soeder

Nach den Sommerferien

Berliner Schulen starten mit Maskenpflicht und mehr Tests ins neue Schuljahr

Nach den Sommerferien gilt wieder Präsenzpflicht an den Berliner Schulen. Dabei gilt dann erst einmal Maskenpflicht für alle - und zwar länger als bislang vorgesehen. Außerdem soll mehr getestet werden.

Die Berliner Schulen starten nach den Sommerferien mit Maskenpflicht und mehr Corona-Tests als bisher geplant in den Unterricht. Das hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Freitag mitgeteilt.

In den ersten beiden Wochen muss an allen Schulen in geschlossenen Räumen immer eine Maske getragen werden. Je nach Lage könnte diese Pflicht auch noch verlängert werden, so Scheeres.

Scharfe Kritik an politischem Druck

Stiko plant vorerst keine neue Empfehlung für Kinderimpfungen

Sollten Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gegen Corona geimpft werden? Während Politiker und Immunologen das fordern, bleibt die Stiko bei ihrer eingeschränkten Empfehlung. Stiko-Mitglied Martin Terhardt ist empört über den öffentlichen Druck.

Drei Wochen lang drei Tests pro Woche

Getestet werden soll zunächst drei Mal pro Woche – und zwar nicht nur in der ersten Woche des Unterrichts, wie es bisher vorgesehen war, sondern in den ersten drei Wochen. Dabei geht es vor allem darum, Reiserückkehrer zu entdecken, die eventuell eine Corona-Infektion aus dem Urlaub mitgebracht haben.

Klar ist, dass es sich bei den Tests um Antigen-Schnelltests handeln wird, nicht um die sogenannten Lolli-Tests mit PCR-Nachweis. Diese werden in Berlin zwar gerade in einem Pilotprojekt ausprobiert, aber Senatorin Scheeres ist skeptisch, was einen großflächigen Einsatz angeht.

Ab Sonntag

Bundesregierung beschließt Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer

Ab Sonntag müssen sich ungeimpfte Urlaubsrückkehrer auf Corona testen lassen, bevor sie nach Deutschland einreisen. Das hat die Bundesregierung am Freitag beschlossen. Berlins Regierender Bürgermeister hält Kontrollen als Stichproben für möglich.

Lolli-Tests haben Nachteile

Zum einen dauere es deutlich länger, bis das Ergebnis eines Lolli-Tests vorliege, so Scheeres. Zum anderen sei nicht klar, ob die Labore überhaupt genug Kapazitäten hätten, um für die Berliner Schulen 1,1 Millionen solcher Tests pro Woche auszuwerten. Scheeres sagte, wenn das Infektionsgeschehen wieder anziehe, greife die klare Abstufung des Robert-Koch-Instituts, welche Tests Vorrang haben. Und da hätten die Schulen keine Priorität, lägen nur auf Rang vier von fünf.

Nach den Sommerferien sollen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in Berlin wieder komplett in den Schulen unterrichtet werden. Anders als vor den Ferien gilt dann auch wieder die Präsenzpflicht.

Sendung: Inforadio, 30.07.2021, 16:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen