rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Höchster Wert in Brandenburg

Sieben-Tage-Inzidenz in Elbe-Elster überspringt 1.000er-Marke

In Südbrandenburg spitzt sich die Corona-Situation besonders stark zu: Das RKI meldet am Donnerstag für den Landkreis Elbe-Elster erstmals eine Inzidenz von mehr als 1.000. Der Landkreis verfügt nicht über genügend Personal zur Patientenbetreuung. Das rbb Fernsehen sendet um 20.15 Uhr ein rbb-Spezial zur aktuellen Corona-Lage.

Die Corona-Inzidenz hat im Landkreis Elbe-Elster erstmals die Marke von 1.000 überschritten. Der Wert lag nach den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag bei 1.119,8. Er gibt an, wie viele Menschen sich pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen nachweislich mit dem Virus infiziert haben.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

In Elbe-Elster leben rund 101.000 Menschen. Dem RKI nach haben sich in dem Landkreis allein in der vergangenen Woche 1.132 Bürgerinnen und Bürger nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt wurden in dem Landkreis seit Beginn der Pandemie 10.045 positive Fälle registriert, 258 Menschen starben.

Dramatisch steigende Inzidenzzahlen

Krankenhäuser in Südbrandenburg rechnen mit dem Worst Case

Seit Tagen steigen die Inzidenzzahlen, in Bandenburg hat der Landkreis Elbe-Elster als Spitzenreiter am Donnerstag die 1000er-Marke überschritten. Patienten aus Südbrandenburger Krankenhäusern müssen bereits verlegt werden.

Landrat fordert Hilfe von Bund und Land

Wie auch schon im Dezember 2020 müssen in Südbrandenburg nun erneut Patienten verlegt werden. Das erklärte der Leiter der Leitstelle Lausitz, Ingolf Zellmann, am Mittwoch gegenüber dem rbb. Die Lage sei noch angespannter als vor einem Jahr. Damals waren bereits Patienten überwiegend nach Berlin verlegt worden. Diese Option bestehe nun allerdings nicht mehr. Zellmann rechnet mit einer weiteren Verschärfung der Lage, da sich die aktuell hohen Infektionszahlen erst in wenigen Tagen und Wochen auf die Intensivstationen auswirken würden.

Der Landrat des Elbe-Elster-Kreises, Christian Heinrich-Jaschinski erklärte, dass in seinem Kreis zwar noch Intensivbetten für Covid-Patienten bereitgestellt werden könnten - das Personal zur Patientenbetreuung allerdings fehle. Er forderte daher Hilfe von Bund und Land.

Sendung: Inforadio, 18.11.21, 7:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen