rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 07.12.2021 | D. Knieling/B. Hermel | Quelle: dpa/AP/Nam Y. Huh

Stiko-Entscheidung steht noch aus

Kinder-Impfungen in Berlin sollen am 15. Dezember beginnen

Noch gibt es keine offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission für eine Corona-Impfung für Kinder unter zwölf Jahren - doch die Vorbereitungen laufen bereits. Nun hat der Berliner Senat erste Details für die geplante Offensive bekanntgegeben.

Berlin bereitetet sich auf die Corona-Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren vor. Am 15. Dezember solle mit den Impfungen begonnen werden, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag auf der Pressekonferenz des Berliner Senats.

Die Bildungsverwaltung hat drei bis vier zusätzliche Impf-Standorte pro Bezirk für Kinder ab fünf Jahren ermittelt, wie die Verwaltung dem rbb mitteilte. Meist seien demnach Schulen vorgesehen. Voraussetzung sei, dass sie eine gute Verkehrsanbindung haben und die Räume geeignet sind. Die konkreten Standorte nannte die Bildungsverwaltung noch nicht. Ausgewählt werden die Standorte durch die Gesundheitsverwaltung.

FAQ | Eltern und Betreuende

Wer für wen über die Corona-Impfung entscheidet

Viele Eltern sowie Betreuungspersonen von geistig eingeschränkten Menschen fragen sich: Wer darf oder muss entscheiden, ob sie gegen Corona geimpft werden? Das Stichwort ist die "Einwilligungsfähigkeit". Von Sabine Prieß und Frank Preiss

Es geht um ein freiwilliges Angebot für eine Impfung. Die Eltern müssten dabei sein, wenn ihre Kinder eine Impfung erhalten, hieß es.

Das Impfangebot soll laut der Bildungsverwaltung zudem auch für Schulbeschäftigte gelten, die noch nicht geimpft sind. Durchgeführt werden könnten die Impfungen demnach durch mobile Impf-Teams. In Frage kommen etwa die Teams aus den Impfbussen, die wegen der kalten Witterung stillgelegt wurden, sagte Kalayci vergangene Woche.

Noch keine Impf-Empfehlung durch die Stiko

Bisher gibt es noch keine Empfehlung für die Altersgruppe der Fünf- bis Elf-Jährigen durch die Ständige Impfkommission (Stiko), sie wird aber in Kürze erwartet. Mit der Empfehlung werde in dieser Woche gerechnet, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens am Montag bei der Sitzung der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern [tagesschau.de]. Mit der Auslieferung des Impfstoffs für Kinder werde für den 13. Dezember gerechnet, schrieb der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vergangene Woche auf Twitter.

Kalayci sagte, es könne sein, dass die Stiko zunächst nur eine Impfempfehlung für Kinder mit Vorbelastungen ausspreche und zu einem späteren Zeitpunkt eine allgemeine Impfempfehlung für diese Altersgruppe folge.

Berlin bereitet aber unabhängig von dieser Empfehlung die Impfung von unter Zwölf-Jährigen bereits vor. Auf die Frage, warum sie nicht die Empfehlung der Stiko abwarte, sagte Kalayci am Dienstag, dass sie sich an den Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) halte: "Sobald der Impfstoff da ist, impfen wir." Viele Eltern hätten den Wunsch, ihre Kinder impfen zu lassen, und diesem Wunsch wolle Berlin nachkommen.

Auch eigene Kabinen in den Impfzentren geplant

Neben den am Dienstag angekündigten Impf-Möglichkeiten für Kinder soll es auch eigene Impfkabinen nur für Kinder in den Berliner Impfzentren am Flughafen Tegel und an der Messe geben. Das hatte der Projektleiter der Impfzentren, Albrecht Broemme, bereits in der vergangenen Woche gesagt. Er rechne mit einer sehr hohen Nachfrage, so Broemme. Auch Kinder- und Jugendärzte sollen dann mit dem Impfen beginnen, sagte Kalayci.

Sendung: Abendschau, 7.12.21, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen