Schulen und Impfzentren - So will Berlin die Corona-Impfungen für Kinder organisieren

Fr 03.12.21 | 17:51 Uhr
  8
Der ehemalige THW-Präsident Albrecht Broemme spricht vor der neu eröffneten Impfstelle im Freizeitforum Marzahn. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Abendschau | 03.12.2021 | Ulli Zelle | Bild: dpa/Annette Riedl

Am 13. Dezember soll der Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren ausgeliefert werden. Der Projektleiter der Berliner Impfzentren, Albrecht Broemme, rechnet mit einer großen Nachfrage und erklärt, wie die U12-Impfungen organisiert werden sollen.

Der Projektleiter der Berliner Impfzentren, Albrecht Broemme, sieht Berlin gut aufgestellt für die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Wie er am Rande der Eröffnung des neuen Impfzentrums in Berlin-Karlshorst der rbb-Abendschau sagte, sollen für die Impfung der Kinder weitere Impfkabinen an den Impfzentren aufgestellt werden.

Impfkabinen an Schulen

Konkret plane Berlin, sowohl am Impfzentrum an der Messe wie auch in Tegel je zehn Impfkabinen für Kinder aufzustellen. Auch am neuen Impfzentrum am Standort ICC sollen zehn Impfkabinen für unter Zwölfjährige eingeplant werden. Das neue Impfzentrum soll Mitte Dezember seinen Betrieb aufnehmen. "Natürlich könnten wir die Kinder auch in den normalen Kabinen impfen. Aber ab dem Start am 13. Dezember wird die Nachfrage sehr hoch sein. Deshalb wollen wir damit den Output erhöhen", sagte Broemme. Doch nicht nur die Impfzentren sollen die Kinderimpfungen durchführen. "Natürlich braucht es auch die Mithilfe der Kinder- und Jugendärzte", sagte Gesundheitssenatorin Kalayci am Donnerstag.

Zusätzlich plane Berlin, an Schulen zu impfen, sagt Broemme. Dafür werde das Personal der Impfbusse genutzt, die auf Grund der kalten Temperaturen über den Winter stillgelegt werden. Der Projektleiter der Impfzentren plant, dass ab Mitte Dezember sechs Teams durch die Berliner Schulen ziehen. An den Schulen sollen je nach Schulgröße jeweils für einen Tag vier bis acht Impfkabinen aufgestellt werden.

Kalayci: Impfungen auch ohne Stiko-Empfehlung möglich

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Mittwoch angekündigt, dass der Impfstoff für Kinder nun ab dem 13. Dezember eintreffen solle. Geplant waren die Lieferungen eigentlich erst eine Woche später.

Es sei mit den anderen Bundesländern verabredet, dass man sich hier abstimme und loslege, sobald der Impfstoff da ist. "Wenn der Impfstoff früher kommt, können wir auch früher in unseren Impfzentren impfen", sagte die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci bei einem Besuch in einer Impfpraxis in Berlin-Neukölln. Sie betonte, dass man sich hierfür mit anderen Ländern abgesprochen habe, da Berlin hierbei keinen Alleingang plane. Fünf- bis elfjährige Kinder sollen ihr zufolge in Berlin auch schon vor einer entsprechenden Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) gegen Corona geimpft werden können.

Sendung: Abendschau, 03.12.2021, 19:30

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2021 um 18:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Das macht einen einfach nur fassungslos diese Selbstherrlichkeit dieser Frau... Die Erwachsenen sollen sich impfen lassen, denn wir müssen die Kinder schützen und nicht die Kinder uns! Das kann man einem Kinderkörper doch nicht antun. Wenn ein Kind gesund ist, braucht es wohl diese Impfung nicht. Noch nicht hinreichend erforscht... Kinder sind unser wertvollstes Gut.

  2. 7.


    Es reicht - Finger weg von den Kindern!!!

    Die gesamte Aktion, auch das Impfen der Erwachsenen, hat nur einen Hintergrund: jede Menge Kohle scheffeln, es ging und geht nicht und nie um das wohl der Bürger! Ich hoffe das merken so langsam mal alle!!!

    Zum Speihen ist das!

  3. 6.

    Alle müssen geimpft werden wenn wir wieder halbwegs normale Zustände erreichen wollen. Auch Kinder können die Krankheit übertragen.

  4. 5.

    Na das ist ja prima!! Bei den Rentern ist es ja auch gut organisiert worden! Bei Erstimpfungen wurden sie mit Taxi hin und her gefahren, beim boostern stundenlang in der Kälte stehen,um wieder nach Hause geschickt zu werden. Danke lieber Senat für nix…….

  5. 4.

    Merkt diese Frau eigentlich noch irgendwas??? An die Erwachsenen nicht ran kommen, sei es durch Versagen und verschlafen der Politik und jetzt die Kinder zwingen? Im Klassenzimmer? Die die fast garnicht erkranken?! Sollen sich Bitteschön die Erwachsenen schützen. Ja, kranke und schwache Kinder ja aber der Rest???wo kommen wir da hin? Schämen sie sich. Pfui

  6. 3.

    Ich frage mich warum Kinder überstürzt geimpft werden sollen. Ungeimpfte Kinder haben meistens einen milden Verlauf der Krankheit, aber sie sind unbemerkt ansteckend. Geimpfte Kinder können sich auch anstecken und ebenfalls ansteckend sein. Die Logik, die sich hinter dieser Kinderimpfkampagne versteckt, erkenne ich zur Zeit nicht.

  7. 2.

    Wird ab 13. Dezember für Impftermine die
    Schulpflicht ausgesetzt ?
    Wurde Kind-tauglicher Impfstoff bestellt ?
    Was passiert wenn die Weihnachtsferien
    auf den 11. Dezember vorgezogen werden ?
    Wird Kinder-Impfstoff an Kinderärzte
    geliefert, ab wann, wieviel ?

    Oder Kurz, Kinderimpfung Nicht ohne
    Stiko-Empfehlung
    Und nur beim Kinder-Arzt des Vertrauens.

  8. 1.

    Die Pharmaindustrie schreibt also vor, wer wann mit was geimpft wird? Nach dem Motto : wir liefern, die Politik sorgt für den Absatz? Das halte ich für sehr gefährlich.
    Aber wahrscheinlich wird wieder so viel Druck auf die STIKO ausgeübt, bis diese wieder "versuchen (werde), der Politik ein bisschen entgegenzukommen." (Terhardt)
    Was kommt als Nächstes?

Nächster Artikel