Das Rathaus in Schönefeld (Brandenburg), aufgenommen am 15.08.2016. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
dpa/Bernd Settnik

Stichwahlen - Sechs Bürgermeister in Brandenburg gewählt

In sechs Brandenburger Städten und Gemeinden standen am Sonntag Stichwahlen an. Einmal siegte der Amtsinhaber, einmal unterlag die Amtsinhaberin - und in vier weiteren Gemeinden standen nur neue Kandidaten zur Wahl.

Stimmzettel mit Stift und Kreuz in Kreis (Bild: Torsten Becker/imago)
Torsten Becker/imago

Wahlen in Brandenburg - Südbrandenburg sucht vier neue Bürgermeister

Am Sonntag ist Wahltag. Die Brandenburger können entscheiden, wer im Landtag das Sagen haben soll. Im Süden Brandenburgs dürfen manche aber nicht nur zwei, sondern drei Kreuze machen, denn es werden auch vier hauptamtliche Bürgermeister gesucht. Ein Überblick.

Das Gelände des Flughafen Willy Brandt Berlin Brandenburg "BER" in Schönefeld bei Sonnenaufgang. (Quelle: dpa/Schlesinger)
picture alliance

Bürgermeisterwahl in Schönefeld - Wer darf den Flughafen eröffnen?

Eine der reichsten Gemeinden Brandenburgs wählt am 1. September einen neuen Bürgermeister – und zugleich ein neues Gesicht für die Eröffnung des BER-Flughafens: Der langjährige Bürgermeister Udo Haase wird die nicht mehr im Amt miterleben. Von Johanna Siegemund