rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 | 09.08.2022 | Susanna Rump | Quelle: imago images/Matthias Koch

Für mögliche Europa-League-Heimspiele

Union Berlin nimmt Baumaßnahmen im Stadion an der Alten Försterei vor

Der 1. FC Union Berlin hat am Dienstag mit Baumaßnahmen im Stadion an der Alten Försterei begonnen. Mit einem Bagger werden die Steine an der Spielfeldseite vor der Haupttribüne entfernt, um dort Platz für Aufwärmzonen zu schaffen. Dies sei eine notwendige Maßnahme, um die Bedingungen der UEFA zu erfüllen und möglicherweise Europa-League-Spiele im Stadion an der Alten Försterei auszutragen, wie Pressesprecher Christian Arbeit auf rbb-Nachfrage erklärte.

Interview | Fan-Bündnis-Sprecher Martin Endemann

"Stehplätze sind sicher"

Nach jahrzehntelangem Verbot will die Uefa nun wieder Stehplätze im Europapokal zulassen. Im Interview erklärt der Sprecher des Fan-Bündnis "Football Supporters Europe", Martin Endemann, was die Neuerung für Vereine und Fans bedeutet.

UEFA-Beschluss erlaubt Stehplätze

In der vergangenen Saison hatten die Köpenicker ihre Partien im europäischen Wettbewerb noch im Olympiastadion bestreiten müssen, der Heimat von Stadtrivale Hertha BSC. Im Stadion an der Alten Försterei war eine Austragung aufgrund des geringen Sitzplatzanteils völlig ausgeschlossen.

Nach einem neuen Beschluss der UEFA sind im Rahmen eins Pilotprojektes in dieser Saison Stehplätze bei Europapokalspielen aber wieder erlaubt und der 1. FC Union wollte sich um eine Spielgenehmigung für das eigene Stadion bemühen. Neben den Aufwärmzonen am Spielfeldrand wird dafür unter anderem auch eine umfassende Infrastruktur für mediale Berichterstattung benötigt.

Sendung: rbb24, 09.08.2022, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen