rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 16.04.2023 | Nachrichten | Quelle: imago images/Sven Simon

Nach Niederlage auf Schalke

Hertha BSC entlässt Trainer Sandro Schwarz - Pal Dardai übernimmt

Hertha BSC hat auf die andauernde sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Sandro Schwarz von seinen Aufgaben entbunden. Für die letzten sechs Spiele übernimmt nun Pal Dardai den Trainerposten - ein alter Bekannter des Fußball-Bundesligisten.

Sandro Schwarz ist nicht mehr Trainer von Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Das gab der Klub am Sonntagnachmittag bekannt. Nach der enttäuschenden Niederlage am Freitagabend gegen Tabellenschlusslicht Schalke 04 und dem daraus resultierenden Abrutschen auf Tabellenplatz 18 wurde der 44-Jährige demnach von seinen Aufgaben als Coach entbunden.

Wie der Hauptstadtklub mitteilte, ist mit Pal Dardai bereits ein Nachfolger gefunden. Für den Ungarn ist es schon das dritte Engagement als Hertha-Trainer. Die Vereinbarung gilt bis zum Ende der Saison.

Schwache Bilanz unter Schwarz

Sandro Schwarz wurde noch von dem Ende Januar entlassenen Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic verpflichtet und hatte am 1. Juli 2022 sein Traineramt in Berlin angetreten. Er besaß noch einen gültigen Vertrag bis zum Sommer 2024. In 28 Bundesligaspielen gelangen dem Coach mit der Hertha nur fünf Siege bei sieben Unentschieden und 16 Niederlagen. Zuletzt blieb die Mannschaft sechsmal in Folge ohne Sieg.

Analyse | Hertha-Pleite auf Schalke

Ein Gesamtkunstwerk des Grauens

Mit einem desolaten Auftritt hat sich Hertha dem FC Schalke 04 zum Fraß vorgeworfen. Die 2:5-Niederlage gegen den Tabellenletzten hat jede Hoffnung genommen, die Klasse zu halten – und vermutlich Trainer Schwarz den Job gekostet. Von Marc Schwitzky

Der Mannschaft fehlte es unter Schwarz an Konstanz, zu selten konnten auch gute Leistungen in positive Ergebnisse umgemünzt werden. Die beste Saison-Platzierung unter Sandro Schwarz war der 13. Platz. Den negativen Höhepunkt stellte die 2:5-Pleite am Freitagabend im Abstiegsduell auf Schalke dar, die Hertha BSC erstmals in dieser Saison auf den letzten Tabellenplatz der Bundesliga abrutschen ließ. Noch während die Mannschaft am Tag darauf beim Auslaufen war, verließ Schwarz nach Gesprächen mit der Hertha-Führung mit gepacktem Koffer das Vereinsgelände.

"Ich war gerne Trainer von Hertha BSC und hätte mir natürlich wie alle, die es mit diesem Verein halten, gewünscht, dass unsere Arbeit mit mehr Punkten belohnt worden wäre. Aber ich kann mit Blick auf die Tabelle nachvollziehen, dass die Verantwortlichen sich für einen neuen Weg entschieden haben," wird der scheidende Trainer in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Hertha setzt erneut auf Dardai

Bis zum Saisonende wird nun Klublegende Pal Dardai das Traineramt übernehmen. Der 47-Jährige war bereits zwischen Februar 2015 und Sommer 2019 sowie Januar 2021 und November 2021 Cheftrainer der Berliner und hatte den Klub vor dem Abstieg gerettet, bevor der ehemalige Geschäftsführer Fredi Bobic ihn freistellte.

Seitdem war Dardai zwar vereinslos, verlor aber nie den Kontakt zu Hertha. Nach dem Aus von Bobic sah man den Ungarn wieder häufiger auf der Tribüne im Olympiastadion sitzen. Außerdem steht sein Sohn Marton im Bundesligakader der Berliner. "Alle kennen meine Beziehung zu Hertha BSC, deshalb musste ich auch nicht lange überlegen, als der Anruf kam. Es sind noch sechs Spiele, eventuell auch noch zwei mehr, und ich werde mit dem Team alles daransetzen, dass dieser Verein in der Bundesliga bleibt. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich freue mich darauf", sagt Dardai in der Pressemitteilung.

Sechs Spieltage vor dem Saisonende steht Hertha derzeit mit 22 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Mit Werder Bremen (32 Punkte) am kommenden Samstag, aber vor allem mit dem VfB Stuttgart (24) und dem VfL Bochum (26) trifft Hertha im Olympiastadion allerdings noch auf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.04.2023, 13:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen