rbb-Reporter gedroht - Hertha entlässt Fredi Bobic fristlos - Vorwurf des vereinsschädigenden Verhaltens

Mi 15.02.23 | 12:53 Uhr
  39
Fredi Bobic im Olympiastadion (Quelle: IMAGO / Contrast)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.02.2023 | Jens-Christian Gußmann | Bild: IMAGO / Contrast

Hertha BSC hat dem freigestellten Geschäftsführer Fredi Bobic nach rbb-Informationen eine fristlose Kündigung zugeschickt. Dem 51-Jährigen, der einem rbb-Reporter gedroht hatte, wird unter anderem vereinsschädigendes Verhalten vorgeworfen.

Bei Hertha BSC gibt es neue Hinweise auf ein Zerwürfnis zwischen Präsidium und der sportlichen Geschäftsführung. Nach rbb-Informationen hat der Fußball-Bundesligist dem freigestellten Geschäftsführer Fredi Bobic inzwischen die fristlose Kündigung zukommen lassen. Zuerst hatte die "Bild" [Bezahlschranke] darüber berichtet.

Bemühung um "einvernehmliche Lösung"

Als Grund für die außerordentliche Kündigung werden auch Bobic' Äußerungen gegen den rbb-Reporter Uri Zahavi genannt. In einem Interview im Anschluss an die Derby-Niederlage gegen Union Berlin am 28. Januar hatte Bobic wütend auf Nachfragen des Reporters reagiert, die sich auf eine mögliche Trainerdiskussion bezogen. "Wenn du noch mal fragst, kriegst du eine gescheuert", sagte der 51-jährige Bobic im Weggehen zu dem rbb-Reporter.

Das Video können Sie auf dem Instagram-Kanal von rbb|24 sehen

Nun wirft Hertha seinem damaligen Geschäftsführer vereinsschädigendes Verhalten vor. Im Hintergrund zeigen sich aber nach rbb-Informationen auch immer mehr Differenzen hinsichtlich der sportlichen Ausrichtung zwischen Präsident Kay Bernstein und Fredi Bobic.

Bernstein wollte sich zur fristlosen Kündigung von Bobic gegenüber dem rbb aktuell nicht äußern. Er bitte um Verständnis, "dass wir uns zu Vertragsangelegenheiten nicht äußern, wir bemühen uns selbstverständlich um eine einvernehmliche Lösung", teilte er auf rbb-Anfrage mit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.02.2023, 14:02 Uhr

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    Herthas Vereinsführung arbeitet schon seit langem unterirdisch, schon lange vor Bobic. Das, was der Verein jetzt abzieht, ist unterstes Niveau, gerade vor dem Hintergrund, wie sich Bernstein unmittelbar nach der Trennung von Bobic geäußert hat. Sowohl Ihr Kommentar als auch das Agieren der Vereinsführung ist einfach nur übelstes Nachtreten.

    Aber immerhin haben Sie Humor. Rose sei ein Kandidat für Hertha gewesen, dass ich nicht lache...

  2. 38.

    Man muss klar sagen, dass was Bobic gemacht hat, hat nichts mit sportlicher Entwicklung zu tun. Er hat Personen gefeuert, so wie es ihm lieb war. Unter andrem feuerte er Pal Dardai, Rune Jarstein und Mitarbeiter der Vereinsführung. Jordan Torunarigha, Dedryck Boyata und Niklas Stark verkaufte er gute Spieler und ersetzte sie durch Spieler, die keine Leistungssteigerung hervorriefen. Heuern und Feuern war seine Taktik. Aus seiner Sicht waren immer die anderen Schuld.

    Nichts gegen Sandro Schwarz, aber zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war auch Marko Rose ohne Trainerjob. Aber den wollte Bobic nicht, weil dieser mehr Rückgrat und einen stärkeren Willen hat. Für Bobic gilt aus seiner Sicht, ich bin hier der Sonnenkönig und alle haben nach meiner Pfeife zu tanzen.

    Nun ist die Pfeife putt und Bobic erlebt das am eigenen Leib. Das ist auch völlig okay, dass Hertha hier die 1 Million sparen möchte. Bobic hat so viel Schaden bei Hertha angerichtet, da müsste er Schadensersatz zahlen.

  3. 37.

    Es kehrt einfach keine Ruhe ein und dies geht von den Selbstdarstellern in den Gremien aus. Wie schon seit einigen Jahren immer.
    Amateurhaft und Bundesligauntauglich.
    Die Entlassung von Herr Bobic war genauso unterirdisch, wie der Umgang mit dem Investor.
    Die Krönung war die Spionageaffäre, obwohl allgemein bekannt war, daß viele Fans Herr Gegenbauer schon lange weghaben wollten.
    Der Investor hat das Geld nicht verpulvert, sondern Hertha.

  4. 36.

    Der Versuch ist nicht strafbar, sagt man, aber auch mehr als blauäugig, zu glauben, mit so einer lächerlichen Nummer beim Arbeitsgericht durchzukommen.

  5. 35.

    Was glauben den die Verantwortlichen.....zum Glück gibt es das deutsche Arbeitsrecht ....so eine Hire and Fire Mentalität ist ja erschreckend.

  6. 33.

    "Wir sind weit weg davon, dass wir im Streit auseinandergehen. "
    Kay Bernstein nach der Trennung von Bobic.

    Dieser Verein ist so dermaßen peinlich...

  7. 31.

    Da geht's doch nur ums Geld, Bobic war sehr teuer und das Gehalt bekäme er ja noch weiter ausgezahlt. Die ganzen anderen Billiglösungen der letzten Zeit lassen auch vermuten, dass der Verein finanziell echt total am Ende ist. Vielleicht gibt es auch Druck von den neuen Investoren, die diese Sauwirtschaft nicht tolerieren.

  8. 30.

    Warum ist es nur so, daß es nur bei Hertha Beiträgen Hohn Spot und Hass gibt ??
    Und selten bei Union Beiträgen ??

  9. 29.

    klassisches schmierentheater.....und in der heutigen zeit wirklich unspannend..

  10. 28.

    Ich denke, auf eine dramatische finanzielle Schieflage deutet nicht nur vieles hin, die ist einfach da. Hertha muss jeden Cent dreimal umdrehen. Das kenne ich so von früher, aber wirklich traurig ist, was dazwischen geschah.

  11. 27.

    Es geht um fristlose Kündigung, oder ordentliche Kündigung. Für Hertha geht es dabei um fünf Millionen. Scheinbar ein Betrag, den Hertha ans Existenzminimum bringt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum da jetzt noch so ein Fass aufgemacht wird? Dazu passt, dass der Deal mit dem neuen Investor so schnell wie möglich zustande kommt, um möglichst noch diese Saison an Kohle zu kommen. Dann die ganzen nicht zustandegekommen Wechsel. Vieles deutet darauf hin, das Hertha finanziell schlimm dran ist.

  12. 26.

    Lesen und verstehen. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. ^^

  13. 25.

    Und dann sollen sich die Spieler wirklich auf den Klassenerhalt konzentrieren, wenn in der oberen Etage Chaos herrscht?

  14. 24.

    Menschen rasten ohne Rücksicht auf Position oder Bidungsniveau aus. Das als eine der Begründungen für die fristlose Kündigung zu nehmen kam wohl gerade recht. Ich wünsche mir eine professionelle Führung für die Hertha und befürworte den Abgang von Fredi Bobic, aber das wie finde ich nicht okay.
    Zum Thema "Big City Club" kann man nur sagen, dass Lars Windhorst diesen Begriff ein einziges Mal in Bezug auf seine Pläne für Hertha genutzt hat und ansonsten niemand aus dem Management oder der Mannschaft. Die Medien haben diesen Begriff aufgenommen und in vielen Berichten weiterverarbeitet, wie es mit vielen Begrifflichkeiten der Fall ist.

    Es nervt wirklich dass immer dieselben Personen in allen Beiträgen über Hertha ihren Hass mit immer denselben Argumenten ausleben.
    In den Beiträgen über Union finde ich keine Hass Kommentare von Hertha Fans.

  15. 23.

    " Die Hertha hat dann doch die ganze Stadt im Blick,..."
    Müssen die ja auch. Brauchen ja noch ein Stadion.

  16. 22.

    Lieber Rappen, doch bitte mal Hirn einschalten vor dem Rumpöbeln: Wer hat hier wen zum „Westverein“ selbst ernannt? Hertha war vor, während und nach der Mauer immer ein Klub für ganz Berlin, ist der Präsident nicht gerade auch ein Ossi?
    Die Bobic-Geschichte ist allerdings sehr merkwürdig. Bin froh, dass er weg ist, bevor er alles abreißen konnte. Wo hat er denn sportliche Kompetenz bewiesen? Vielleicht war da mehr, als die Zeitungen wissen.

  17. 21.

    Das kann sich kein Drehbuchautor besser ausdenken ! Früher hat man schöne Augen gemacht, heute gibt es Dresche....alles für 387.000000 €. Man stelle sich mal vor, diese Performance hätte auf dem Spielfeld stattgefunden. Dann würde man heute über die Meisterschaft reden oder sogar noch mehr.

  18. 20.

    Nicht, dass ich Hertha-Anhänger wäre, aber die Behauptung "selbsternannter West-Verein" saugen Sie sich gerade aus den Fingern. Die Hertha hat dann doch die ganze Stadt im Blick, während Union gerne sein "Köpenick" betont.

Nächster Artikel