2:5 bei Schalke 04 - Hertha rutscht auf letzten Tabellenplatz ab

Fr 14.04.23 | 22:42 Uhr
  82
Enttäuschte Herthaner (imago images/Ralf Treese)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.04.2023 | Armin Lehmann | Bild: imago images/Ralf Treese

Hertha BSC hat zum Auftakt des 28. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04 verloren und damit den letzten Tabellenplatz übernommen. Vor allem defensiv zeigte die Mannschaft dabei keine gute Leistung.

Hertha BSC hat das Kellerduell der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04 mit 2:5 (1:2) verloren. Die Treffer erzielten Tim Skarke (3.), Marius Bülter (13. und 78.), Simon Terodde (48.) und Marcin Kaminski (90.+2) für Schalke sowie Steven Jovetic (45.+4) und Marco Richter (84.) für Hertha BSC. Durch die Niederlage rutscht das Team von Sandro Schwarz auf den 18. und letzten Tabellenplatz ab.

Der Spielverlauf

Keine drei Minuten waren gespielt, da Schalkes Tim Skarke über den halben Platz laufen durfte mit dem Ball am Fuß, sich am Strafraumrand einmal recht ungestört um sich selbst drehen konnte und den Ball anschließend unhaltbar in den Winkel schoss. In der Folge drängte Hertha auf den zügigen Ausgleich, konnte sich aber keine klaren Abschluss-Chancen erspielen. Stattdessen setzte es nach 13 Minuten das 0:2. Nach einem Schalker Einwurf auf Höhe der Mittellinie brauchten die Gastgeber lediglich zwei Kontakte und keinen Zweikampf zu führen, um über eine Skarke-Flanke von der rechten Seite den Kopf des im Strafraum völlig ungedeckten Marius Bülter zu finden, der keine Mühe hatte, einzuköpfen.

In der 22. Minute hatte dann auch die Hertha ihre erste, richtige Tormöglichkeit. Nach einem schönen Schlenzer vom Strafraumrand musste Schalke-Torhüter Ralf Fährmann schon eine Glanzparade auspacken, um den Ball noch eben an den Pfosten zu lenken. In der Folge zeigten beide Mannschaften viele Zweikämpfe, viele Fouls, wenig Fußball. Umso überraschender der Anschlusstreffer der Berliner in der vierten Minute der Nachspielzeit. Wieder war es ein schöner Schlenzer von Jovetic, wieder vom Strafraumrand, dieses Mal jedoch unhaltbar für den inzwischen für den verletzten Fährmann zwischen die Schalker Pfosten gekommenen Ex-Herthaner Alexander Schwolow.

Duplizität der Ereignisse

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Nach erneut nicht einmal drei Spielminuten rollte ein Konter auf Hertha-Torhüter Oliver Christensen zu, den Marton Dardai durch ein hanebüchenes Zweikampfverhalten auf der linken Außenbahn erst so richtig gefährlich machte. Die anschließende Hereingabe von Kenan Karaman verwandelte Schalke-Torjäger Simon Terodde aus fünf Metern mit Leichtigkeit.

Hertha-Coach Sandro Schwarz reagierte, brachte nach und nach Stürmer für Stürmer. An der Durchschlagskraft der Berliner Angriffsbemühungen änderte das jedoch wenig. Vielmehr verkam die Partie nun zu einer Art Fußball-Flipper mit wenig kontrollierten Aktionen und vielen Fouls. Dazu passend verließ Hertha-Torhüter Christensen in der 78. Minute nach einem Schalker Steilpass vollkommen übermotiviert sein Tor, erreichte dabei nicht den Ball und wurde somit von Bülter zum 4:1 überlupft. Das 2:4 durch Marco Richter nach schönem Konter in Folge einer Schalker Ecke blieb Ergebnis-Kosmetik. Zumal dem Schalker Marcin Kaminski in der zweiten Minute der Nachspielzeit per direkt verwandeltem Freistoß noch das 5:2 gelang.

Die Kurzanalyse

Hertha-Coach Sandro Schwarz setzte auf das übliche 3-5-2, änderte im Vergleich zur Heimniederlage gegen Leipzig lediglich auf zwei Positionen. Jovetic begann für Wilfried Kanga und Richter für Jonjoe Kenny. Dass die Partie von Beginn an gegen die Berliner lief, lag jedoch kaum an den beiden Neuen. Vielmehr waren sowohl das Mittelfeldzentrum als auch die Innenverteidigung in katastrophaler Verfassung. Zwar reagierte Schwarz früh, wechselte den an den ersten beiden Gegentoren beteiligten Tolga Cigerci bereits nach 26 Minuten gegen Suat Serdar, an den Problemen änderte das jedoch nur bedingt etwas. Viel zu ungestüm gingen die Herthaner in den entscheidenden Situationen zu Werke. Es fehlte an den Grundlagen für eine seriöse Bundesliga-Verteidigung.

Offensiv mühte sich die Mannschaft zwar bis zum Schluss und wurde durch die individuelle Klasse von Jovetic und Dodi Lukebakio auch immer mal wieder zumindest im Ansatz gefährlich. 65 Prozent Passquote fügten sich jedoch auch statistisch in das Bild der letzten Wochen — ein unterirdischer Wert. Abgesehen vom schönen Konter zum 2:4 durch Richter war Hertha von zielstrebig und sauber herausgespielten Angriffen an diesem Abend einmal mehr so weit entfernt wie Gelsenkirchen von Berlin.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 14.04.2023, 22 Uhr

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    Wo sind denn die 375 Millionen hin
    Warum hat Hertha trotzdem Schulden ohne Ende
    Dann ein eigenes Stadion bauen wollen
    Sorry der ganze Verein ist Realitätsfern
    Meine Meinung
    Lizenzentzug, Abstieg in die Bedeutungslosigkeit
    Dieser Rumpelverein hat es nicht anders verdient

  2. 81.

    "Auch sie erkennen wohl die Realität nicht an"
    Lesen hilft, ZITAT von meinem Post:
    ""Es ist realistisch das Hertha absteigt und den selben Weg geht wie Kaiserslautern"
    Stimme ich ihnen zu, teilweise jedenfalls. Den selben Weg wie Lautern kann ich noch nicht einschätzen.(weiter lesen)""
    "Sportlich wie auch Wirtschaftlich"
    Sportlich ZUR ZEIT: Ja, jedenfalls für die 1. Liga. Was kommt abwarten.
    Wirtschaftlich: Haben sie Einblick in die Bücher von Hertha BSC? Wenn ja begründen sie ihre Aussage.
    Sollten sie sich nur auf die öffentlichen Angaben in der Presse beziehen haben sie wenig Ahnung von der wirtschaftlichen Führung eines Unternehmens, was ja ein Fußballverein nun mal ist.
    Schulden haben wir genug, weiß ich. Welche Unternehmen haben keine Schulden?

  3. 80.

    Auch sie erkennen wohl die Realität nicht an das Hertha bald am Ende ist
    Sportlich wie auch Wirtschaftlich
    Hört einfach auf immernoch vom grossen Fussballkrösus Hertha zu faseln
    Das ist Hertha schon lange nicht

  4. 79.

    Zitat: "Zudem tragen über 30 Jahre nach Mauerfall die Köpenicker noch immer die "Ostvereinfahnen" vor sich her."

    Ach Pinguin, dass Fußball sehr viel mit Tradition zu tun hat, ist Ihnen bekannt? Der FCU wurde '66 'im Osten' gegründet und trägt seither Rot-Weiss-Gelb und den Berliner Bären im Logo sowie auf Fahnen und Bannern. Sie fabulieren hier eine angebl. Ostalgie der Unioner herbei, was jeglicher Grundlage entbehrt. Der Club hat sich nach der "Wende" über Umwege nahezu traumhaft entwickelt und steht heute mit an der Spitze im Deutschen Fußball.

    Daher ist es absoluter Bl*dsinn von Ihnen, zu unterstellen, die Unioner würden die "Ostzeiten", in denen der Verein weit weniger erfolgreich war, übermäßig hochleben lassen oder diesen gar nachtraueren.

  5. 78.

    "Es ist realistisch das Hertha absteigt und den selben Weg geht wie Kaiserslautern"
    Stimme ich ihnen zu, teilweise jedenfalls. Den selben Weg wie Lautern kann ich noch nicht einschätzen.(weiter lesen)
    "Das schlimme ist, das das viele Herthaner immernoch nicht kapieren"
    Doch die echten Herthaner wissen das eigentlich schon lange, nur schreiben die hier nicht.
    "Das schlimme ist das auch die Vereinsführung nichts kapiert und immernoch der Neubau eines Stadions wichtiger ist als die Sportliche Zukunft"
    Tja, was soll die JETZIGE Vereinsführung schon machen? Sie müssen nun mal mit den Entscheidungen der ALTEN Vereinsführung zurecht kommen. Und ja, man hätte Mannschaft und Trainer eher feuern sollen, und die Bemerkung über Spielerverkauf nicht machen sollen.
    Was hat ein Stadion mit der jetzigen Leistung zu tun?
    Eine "realistische Meinung" haben sie jedenfalls nicht

  6. 77.

    Zitat: "Das schlimme ist das auch die Vereinsführung nichts kapiert und immernoch der Neubau eines Stadions wichtiger ist als die Sportliche Zukunft"

    Hören Sie sich doch mal den radioeins Podcast der letzten "Hörbar Rust" Sendung an, Nils. Kay Bernstein trumpft dort nicht dicke auf und erwähnt das Thema Stadionbau, das unter der vormaligen Vereinsführung z. T. hochnäsig kommuniziert wurde, meiner Erinnerung nach nicht einmal, sondern fokussiert auf gänzlich andere Themen.

    https://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.html

  7. 76.

    Da brauchen sie nicht zu lachen
    Es ist realistisch das Hertha absteigt und den selben Weg geht wie Kaiserslautern
    Das schlimme ist, das das viele Herthaner immernoch nicht kapieren
    Das schlimme ist das auch die Vereinsführung nichts kapiert und immernoch der Neubau eines Stadions wichtiger ist als die Sportliche Zukunft
    Von was auch immer der Verein das selbst bezahlen will
    Hertha gibt eben eine lächerliche Aussendarstellung ab

  8. 75.

    Da brauchen sie nicht zu lachen
    Es ist realistisch das Hertha absteigt und den selben Weg geht wie Kaiserslautern
    Das schlimme ist, das das viele Herthaner immernoch nicht kapieren
    Das schlimme ist das auch die Vereinsführung nichts kapiert und immernoch der Neubau eines Stadions wichtiger ist als die Sportliche Zukunft
    Von was auch immer der Verein das selbst bezahlen will
    Hertha gibt eben eine lächerliche Aussendarstellung ab

  9. 74.

    Endlich da wo sie hingehören!

  10. 73.

    Völlig off topic, Wolf! Warum antworten Sie mir mit Ihrer Meinung zum Stadionprojekt, zu dem ich kein Wort geschrieben hatte? Und falls es Sie interessiert, ich bin nicht einmal dafür.

  11. 72.

    Es ging nicht um die 30er, sondern um 1930! Lesen und verstehen ...

  12. 71.

    "da ich lediglich eine realistische Meinung zu Hertha habe"
    you made my day, herzlich gelacht, besser kann es heute nicht mehr werden.

  13. 70.

    Und wollen noch ein neues Stadion? Das ist ein Witz. Wieviel Geld in diese Truppe investiert wurde. Da gibt es wesentlich bessere Vereine in Berlin. Hertha tschüssi.

  14. 69.

    All das Gesülze von Möchtegern Durchblickern gehen mir auf den Keks.
    Aber dieser Kommentar hat Hand und Fuss - Danke Nils.
    Endlich mal wieder einer der nachdenkt.

  15. 68.

    Aber auch so manche Herthaner hier sollten ein wenig Kritik vertragen können
    Hertha spielt eine noch schlechtere Saison als letztes Jahr
    Eins ist gut
    Womöglich gibt es nächstes Jahr endlich mal wieder ein Spiel meines FCK in Berlin
    Leider halt nur in der zweite Liga

  16. 67.

    Nee, ich freue mich nicht wie Bolle
    Ich denke das Hertha den selben Weg wie der HSV geht, wenn nicht sogar den noch schlimmer der FC Kaiserslautern
    Ich hätte mir gewünscht das vor allem die Vereinsführung und die Mannschaft aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt hätte, was sie aber nicht getan hat
    Stattdessen hat man eher alles für den Abstieg getan, der auch verdient ist
    Das schlimme ist, man lernt immernoch nichts ( Millionenschweres Stadionprojekt )
    Eigentlich wünsche ich mir das Traditionsvereine wie der HSV, FCK und auch Hertha irgendwann mal wieder erfolgreichen Bundesligafussball spielt
    PS. Die Kritik hier an meiner Person stehe ich durch, ich kritisiere andere ja auch

  17. 65.

    Leider scheinen Sie, Nils, nicht zu erkennen, wofür sich hier viele Menschen (mich eingeschlossen) fremdschämen. Es geht nicht um eine "realistische Einschätzung" der Leistung Herthas, die haben andere auch. Wenn man aber bei jeder einzelnen Partie dem Gegner einen hohen Sieg wünscht und sich, wenn das tatsächlich eintritt, wie Bolle freut, dann muss man auch die Rückmeldung anderer Menschen ertragen, die sich Fragen zur mentalen Befindlichkeit einer solchen Person stellen.

  18. 64.

    Sie brauchen sich nicht für mich stellvertretend zu entschuldigen
    Erstens bin ich zwar Berliner aber auch kein Unioner
    Zweitens brauche ich mich für garnichts zu entschuldigen, da ich lediglich eine realistische Meinung zu Hertha habe
    Und die ist das Hertha so noch nicht einmal Drittligatauglich ist

  19. 63.

    Na da scheint ja zumindest im Fußball wieder ein neuer Ost/West Zwist ausgebrochen zu sein. Wo leben wir eigentlich, um uns so kindisch zu benehmen.

Nächster Artikel