rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.07.2023 | Thomas Bergner Dezernent Stadtverwaltung Cottbus | Quelle: rbb/Thomas Krüger

Stadtverwaltung

Cottbus erweitert Alkoholverbotszonen in der Innenstadt

Die Stadt Cottbus erweitert ihre Alkoholverbotszonen in der Innenstadt. Wie Ordnungsdezernent Thomas Bergner am Mittwoch sagte, ist der Bereich der Stadtpromenade zwischen Platz am Stadtbrunnen und Berliner Platz sowie der Haltestellenbereich vor dem Blechen-Carré betroffen.

Eine entsprechende Allgemeinverfügung werde in Kürze auf der Homepage der Stadt veröffentlicht, kündigte Bergner an. Er rechne damit, dass die Regelung in der ersten Augustwoche in Kraft treten werde. In der Vergangenheit habe es Hinweise von Händlern und Beschwerden von Passanten über Belästigungen und Beleidigungen aus einer Gruppe des Trinkermilieus heraus gegeben. Zudem habe es eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten gegeben, begründete Bergner die Erweiterung der Alkoholverbotszonen.

Schillerplatz am Staatstheater

Stadt Cottbus bezeichnet Alkoholverbot als Erfolg

Lokal gilt bereits Alkoholverbot auf Schillerplatz

Bislang gilt in der Stadt ein Alkoholverbot auf dem Schillerplatz. Das war Mitte Mai dieses Jahres in Kraft getreten und ist zunächst bis Ende Oktober befristet. Aus feiernden Gruppen waren dort mehrfach Straften begangen worden. Zudem beschwerten sich Nachbarn über nächtliche Ruhestörungen. Am Schillerplatz habe sich die Lage wieder beruhigt. Alkoholverbote können nach Stadtangaben immer nur auf Basis einer Häufung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten sowie räumlich und zeitlich begrenzt verhängt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.07.2022, 16.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen