rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb/Kundenfoto

Erneute Hamsterkäufe

Corona führt zu reißendem Klopapier-Absatz in der Lausitz

Die stark steigenden Corona-Infektionszahlen schüren offenbar erneut Ängste vor Engpässen bei Lebensmitteln und Kosmetikartikeln. Wie schon im Frühjahr, zum Beginn der Corona-Krise, sind auch in der Lausitz wieder Hamsterkäufe zu beobachten.

Wie Kunden rbb|24 mitteilten, sind vereinzelt schon wieder Supermarktregale wie leergefegt, in denen sonst WC-Papier zum Verkauf angeboten wird. Auch Schilder mit dem Hinweis, dass pro Haushalt nur eine bestimmte Menge an Toilettenpapier gekauft werden dürfe, wurden schon wieder gesichtet.

Angst vor Engpässen unbegründet

Schon im Frühjahr hatten Politik und große Handelsketten darauf hingewiesen, dass die Sorge vor Engpässen bei Waren des täglichen Bedarfs unbegründet sei.

Auslöser für die erneuten Hamsterkäufe scheinen die stark steigenden Corona-Infektionszahlen zu sein. Die Stadt Cottbus hatte vergangene Woche als erste Region in Brandenburg den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen binnen einer Woche überschritten. Als Reaktion darauf hatte das Rathaus unter anderem die Maskenpflicht auch auf Fußgängerzonen ausgeweitet und eine Sperrstunde für Gaststätten verhängt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.10.2020, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen