rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 25.01.2021 | Sebastian Schiller | Quelle: Colourbox

Quarantäne-Regel gebrochen

Nach Corona-Verstößen: Cottbuser Arztpraxis wieder geöffnet

Die Arztpraxis, die in der vergangenen Woche wegen Verstößen gegen die Coronaauflagen geschlossen wurde, ist seit Montag (25.01.2021) wieder regulär geöffnet.

Die Allgemeinarztpraxis war am vergangenen Mittwoch geschlossen worden, weil die Ärztin sich nicht, wie angeordnet, in Quarantäne begeben hatte. Sie war als Kontaktperson der Kategorie 1 dazu verpflichtet. Zudem praktizierte sie wiederholt ohne Mund-Nasen-Schutz.

Hintergrund

Cottbus

Arztpraxis wegen Verstoß gegen Corona-Regeln geschlossen

Auf rbb-Nachfrage erklärte der Pressesprecher der Stadt Cottbus, Jan Gloßmann, dass die angeordnete Quarantäne am Wochenende ausgelaufen sei, eine Verlängerung sei nicht vorgesehen. Die Verstöße gegen die Maskenpflicht werden hingegen geprüft. Die Ärztin selbst wollte sich dem rbb gegenüber nicht äußern. In ihrer Praxis hat sie unter anderem Flyer ausgelegt, die die Wirksamkeit der Coronamaßnahmen anzweifeln.

Laut Landesärztekammer war es das erste Mal in Brandenburg, dass die Behörden wegen Verstößen gegen den Infektionsschutz gegen eine Medizinerin vorgehen mussten.

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen