rbb24
  1. rbb|24
Video: Brandenburg Aktuell | 16.11.2021 | P. Manske | Quelle: rbb

Reaktion auf steigende Corona-Zahlen

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus schließt für Besucher

Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum (CTK) schließt ab Mittwoch für Besucherinnen und Besucher. Das teilte das Klinikum am Dienstag mit. Grund dafür seien die immer weiter stark ansteigenden Corona-Fallzahlen in der Region.

Patientinnen und Patienten sowie die Belegschaft des CTK sollen geschützt werden. In Abstimmung mit den Krankenhäusern der Region habe man sich dazu entschlossen, dass ab einer Inzidenz von 500 ein Besuchsverbot gilt, wird Geschäftsführer Götz Brodermann in der Mitteilung zitiert. Grundlage für die Entscheidung sind die Inzidenzen von Cottbus und dem umliegenden Spree-Neiße-Kreis.

Bis auf Cottbus (319) und Dahme-Spreewald (482) liegen in allen anderen Südbrandenburger Kreisen die aktuellen Inzidenzwerrte (Stand: 16.11.21) zum Teil weit über 500. Der Brandenburger Höchstwert wird in Elbe-Elster mit einer 7-Tage-Inzidenz von 907 registriert.

Neue Höchstwerte

Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin und Brandenburg steigt weiter stark

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hat sich in Berlin und Brandenburg weiter deutlich erhöht. Dem RKI zufolge hat die Hauptstadt die 300er-, die Mark sogar die 400er-Inzidenz-Marke geknackt.

Wenige Ausnahmen sind möglich

Ausnahmen vom Besuchsverbot gelten für die Kinderklinik sowie Palliativpatienten. Auch eine Begleitperson im Kreißsaal ist nach wie vor erlaubt sowie medizinisch notwendige Begleit- beziehungsweise Betreuungspersonen für stationäre Patienten. Laut Pressemitteilung benötigen diese Besucher einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest (kein Selbsttest). Dies gelte auch für Geimpfte oder Genesene. Der Zutritt ist nur mit FFP2-Maske gestattet. Kleidung für Patientinnen und Patienten könne am Empfang beschriftet abgegeben werden.

Ein Besuchverbot gilt aktuell auch in der Lausitzklinik Forst, im Elbe-Elster-Klinikum und im Krankenhaus Spremberg. Im Klinikum Niederlausitz darf jeder Patient einen Besucher pro Tag für eine Stunde empfangen.

Das CTK ist neben dem Bergmann-Klinikum Potsdam das größte Krankenhaus Brandenburgs. Es hatte auch im Februar 2020 wegen der Corona-Lage für Besucherinnen und Besucher geschlossen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.11.2021, 13.30 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen