rbb24
  1. rbb|24
Audio: Inforadio | 06.12.2021 | J. Jahn | Quelle: rbb/Schiller

Hilferuf an Bevölkerung

Elbe-Elster-Klinikum bittet um Unterstützung bei Betreuung von Corona-Patienten

Das Elbe-Elster-Klinikum sucht wegen der hohen Corona-Zahlen Unterstützer aus der Bevölkerung. Konkret geht es um die Betreuung von Corona-Patienten am Klinikstandort Finsterwalde, wie das Klinikum am Montag mitteilte.

Gesucht werden demnach Helfer, die gesund sind, nicht zu einer Risikogruppe gehören, medizinische Vorkenntnisse haben und sich in der Lage fühlen, das Elbe-Elster Klinikum zu unterstützen. Sie sollen sich bei der Personalabteilung melden.

Lage in Südbrandenburg

Patienten müssen täglich in andere Krankenhäuser verlegt werden

In fast ganz Südbrandenburg sind zum Wochenstart wieder die Corona-Inzidenzen gestiegen, die Lage in den Krankenhäusern bezeichnet die Leitstelle Lausitz "dramatisch". Probleme bereiten auch nicht-coronabedingte Notfälle.

Wegen der hohen Corona-Zahlen im Kreis (Stand Montag, 06.12.21: 1.396,8 Neuinfektionen innerhlab von 7 Tagen) habe das Krankenhaus schon das komplette verfügbare Personal aktiviert, heißt es in einer Pressemeldung aus dem Klinikum. Die Geschäftsführung gehe aber davon aus, dass das nicht ausreichen werde.

Genau so einen öffentlichen Hilfe-Aufruf hatten vor schon vor einem Jahr das Elbe-Elster-Klinikum, das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum und das Klinikum Niederlausitz gestartet

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2021, 17.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen