rbb24
  1. rbb|24
Junge Wählerin | Quelle: imago stock&people,Liesa Johannssen

Bundestagswahl 2021

Grüne und SPD in Südbrandenburg knapp an Wahl-Kandidaten

Rund vier Monate vor der Bundestagswahl haben SPD und Grüne in Südbrandenburg teilweise Probleme bei der Kandidatensuche. So kandidiert in Dahme-Spreewald eine Frau für die SPD, die eigentlich in den Ruhestand gehen wollte. Im Oberspreewald-Lausitz-Kreis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für die Grünen antreten, der neu im Politik-Business ist.

Auch Interessant

Nach Astrazeneca-Freigabe

Impfbus in Oberspreewald-Lausitz fast ausgebucht

Für Sylvia Lehmann (67) war der letzte Arbeitstag eigentlich schon gesetzt. Ende September hätte für die SPD-Bundestagsabgeordnete aus der Nähe von Lübben (Dahme-Spreewald)und ihr Büro Schluss sein sollen. "Wir hatten schon alle Verträge gekündigt, Mietverträge, Leasingverträge, Telefonverträge und es war klar der 26. September ist der letzte Tag", erzählt Lehmann.

Vier mögliche Nachfolger hatten ihren Hut bereits in den Ring geworfen. "Eine hat möglicherweise erkannt, dass sie keine Chance hat innerhalb der Partei nominiert zu werden, und zwei andere sind dann für einen anderen Kandidaten zurückgetreten", so Lehmann. Dieser Kandidat habe sich aber spontan aus persönlichen Gründen entschieden, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Grünenkandidat ohne Erfahrung

Für die SPD im Wahlkreis 62 ist das eine ungünstige Situation. Das Ziel war es, der aktuellen Direktkandidatin für den Wahlkreis, Jana Schimke von der CDU, das Mandat streitig zu machen. So wurde Sylvia Lehmann doch noch einmal gefragt. "Dann guckt man natürlich auf jene Person, die es gerade macht und nach langem Überlegen, innerhalb der Familie aber auch mit meinem Team, kandidiere ich nochmal", erklärt Lehmann. Sollte die 67-Jährige gewählt werden, verspricht sie die vollen vier Jahre im Bundestag zu bleiben.

Auch die Grünen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis haben Probleme bei der Kandidatenfindung. Die bereits gewählte Direktkandidatin ist dort wieder abgesprungen. So musste die Suche von vorn beginnen, erzählt der Kreisvorsitzende Stefan Schön. Die Zurückgetretene kandidiert nun auf einem Listenplatz. Für die Direktkandidatur meldeten sich aber anschließend nur Kandidaten ohne politische Erfahrung. "Das kann manchmal sogar ein Vorteil sein. Das bringt frischen Wind, neue Ideen", so Schön.

Am Samstag wollen die Grünen über ihren Direktkandidaten abstimmen - in der Hoffnung, dass dieser dann auch bleibt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.05.2021, 16:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen