rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 03.03.2021 | Johanna Henschel vom Tourismusverein | Quelle: rbb/Tony Schönberg

Landkreis Uckermark

Höherer Takt für den Welterbe-Bus am Grumsiner Forst

Der sogenannte WeltErbeBus am Buchenwald Grumsin kann in dieser Saison in einem dichteren Takt von Angermünde nach Altkünkendorf (Landkreis Uckermark) fahren. Dank einer Förderung konnte des Landkreises zunächst für zwei Jahre einen Stundentakt für die Buslinie einrichten. Die Buslinie bringt ab dem 1. April Besucher und Wanderer zu den Ausgangspunkten ihrer Touren ins Weltnaturerbe zwischen Schmargendorf und Altkünkendorf.

Maßnahmen für Besucher-Andrang

Nun hoffen die Tourismus-Anbieter, dass viele Besucher das Auto am Bahnhof Angermünde stehen lassen, um den Ortschaften am Weltnaturerbe zu entlasten. Johanna Henschel, die Geschäftsführerin des Tourismusvereins, sagte dem rbb gegenüber: "Aufgabe ist es, diese Buslinie jetzt zu entwickeln und den Gästen zu vermitteln, mit dem Bus und nicht mit dem Auto zu fahren. Im letzten Jahr hatten wir im Ortsteil Altkünkendorf große Schwierigkeiten, weil alles zugeparkt war und der Bus nicht mehr wenden konnte."

Geplant sei außerdem die Parkmöglichkeiten in Angermünde, an Haltestationen entlang der Strecke und in Altkünkendorf selbst zu erweitern.

Die Buslinie 496 zum Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin ist mit einem Buchenblatt gekennzeichnet. In umgekehrter Richtung fährt dieselbe Linie als "Biberbus" in Richtung Blumberger Mühle und Wolletz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.03.2021

Artikel im mobilen Angebot lesen