Brandenburgisches Infrastruktur-Ministerium - Uckermark erhält Förderung für drei Mobilitätskonzepte

Do 10.12.20 | 13:15 Uhr
Shuttle-Bus auf dem Genuss-Wanderweg Grumsin
Audio: Antenne Brandenburg | 10.12.2020 | Philip Barnstorf | Bild: rbb/Tony Schönberg

Mit der neuen Richtlinie zur Förderung von innovativen Mobilitätsangeboten im Land Brandenburg unterstützt das Infrastruktur-Ministerium kreative Konzepte und Projekte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

335.000 Euro Förderung

Im dafür ausgeschriebenen Wettbewerb [www.brandenburg.de] konnte sich der Landkreis Uckermark mit gleich drei Teilprojekten, dem Mobilitätskonzept "Wir steigen UM", Welterbe-Bus und eShuttle Uckersee, durchsetzen. Dafür sind Fördermittel in Höhe von rund 335.000 Euro vorgesehen.

Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) ließ am Mittwoch verlauten: "Gerade in touristischen Gebieten wie der Uckermark, die in der Urlaubssaison mit überbordendem PKW-Verkehr zu kämpfen haben, ist es wichtig, attraktive Angebote für den ÖPNV zu schaffen. Deshalb fördern wir gleich drei Vorhaben im Landkreis Uckermark."

Takterhöhung beim Welterbe-Bus

Der Welterbe-Bus hat zum Ziel, den touristische PKW-Verkehr im UNESCO-Weltkulturerbe Buchenwald Grumsin zu reduzieren. Eine direkte Busverbindung vom Bahnhof Angermünde zu den touristischen Hotspots soll eine Alternative zur Anreise mit dem Auto bieten.

Geprüft wird zudem eine Verdichtung des zunächst angedachten Zwei-Stunden-Takts auf einen noch Ein-Stunden-Takt.

Das kostenlose eShuttle soll im 30-Min-Takt entlang der Ostseite des Uckersees in Prenzlau fahren und den touristischen Fahrzeugverkehr eindämmen. Die beiden voneinander unabhängigen Projekte fließen in das Mobilitätskonzept "Wir steigen UM" ein, mit dem der Landkreis den Straßenverkehr vor allem in der Urlaubszeit entlasten will.

Gelder auch für Potsdam-Mittelmark und Elbe-Elster

Für die Förderung innovativer Mobilitätsangebot stellt das Land bis 2022 insgesamt 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Beurteilung im Wettbewerb nimmt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sowie das Landesamt für Bauen und Verkehr vor. Ebenfalls gefördert werden der Landkreis Potsdam-Mittelmark für sein Projekt „Mobilitätsstationen“ und der Kreis Elbe-Elster mit dem Rufbus im Schliebener Land [www.brandenburg.de].

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.12.2020

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.