rbb24
  1. rbb|24
Audio: rbb24 Brandenburg aktuell | 15.08.2022 | Marie Stumpf | Quelle: dpa/Andreas Gora

Märkisch-Oderland

Zukunft der Rennbahn Hoppegarten weiterhin unklar

Die Diskussionen um die Zukunft der Rennbahn Hoppegarten (Märkisch-Oderland) gehen langsam voran. Rennbahn-Eigentümer Gerhard Schöningh und die Gemeinde hätten sich auf eine neue Strategie geeinigt, die festgefahrene Gespräche wieder aufheben soll.

Interview | Pferde-Expertin Kienapfel

"Wir haben einen unheimlichen Imageverlust"

Nach zahlreichen, aus Tierschutz-Sicht problematischen Vorfällen gab es zuletzt herbe Kritik am Reitsport. Die Biologin und Pferde-Expertin Kathrin Kienapfel spricht von einem Damokles-Schwert über dem Reitsport und über Maßnahmen für die Zukunft.

Schöningh wolle auf einem Teil des Geländes unter anderem Wohnung errichten und Veranstaltungen stattfinden lassen, doch die Gemeinde sehe dies kritisch. Nun spricht Hoppegartens Bürgermeister Sven Siebert von einem gemeinsamen Arbeitsplan, der helfen soll, alle Interesse zu berücksichtigen.

Ziel sei es die Rennbahn und den Pferdesportbetrieb zu erhalten. Gerade am vergangenen Wochenende wurde auf der Rennbahn der 200. Geburtstag des deutschen Galoppsports gefeiert. Trotz der zunehmenden Kritik am Reitsport, scheint Schöningh den Betrieb erhalten zu wollen. Bis voraussichtlich Ende des Jahres soll klar sein, wie die Zukunft der Rennbahn aussieht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.08.2022, 6:30

Artikel im mobilen Angebot lesen