Märkisch-Oderland - Zukunft der Rennbahn Hoppegarten weiterhin unklar

Di 16.08.22 | 17:05 Uhr
  2
Archivbild: Rennbahn Hoppegarten am 31.05.2020 (Quelle: dpa/Andreas Gora)
Audio: rbb24 Brandenburg aktuell | 15.08.2022 | Marie Stumpf | Bild: dpa/Andreas Gora

Die Diskussionen um die Zukunft der Rennbahn Hoppegarten (Märkisch-Oderland) gehen langsam voran. Rennbahn-Eigentümer Gerhard Schöningh und die Gemeinde hätten sich auf eine neue Strategie geeinigt, die festgefahrene Gespräche wieder aufheben soll.

Schöningh wolle auf einem Teil des Geländes unter anderem Wohnung errichten und Veranstaltungen stattfinden lassen, doch die Gemeinde sehe dies kritisch. Nun spricht Hoppegartens Bürgermeister Sven Siebert von einem gemeinsamen Arbeitsplan, der helfen soll, alle Interesse zu berücksichtigen.

Ziel sei es die Rennbahn und den Pferdesportbetrieb zu erhalten. Gerade am vergangenen Wochenende wurde auf der Rennbahn der 200. Geburtstag des deutschen Galoppsports gefeiert. Trotz der zunehmenden Kritik am Reitsport, scheint Schöningh den Betrieb erhalten zu wollen. Bis voraussichtlich Ende des Jahres soll klar sein, wie die Zukunft der Rennbahn aussieht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.08.2022, 6:30

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    “Trotz der zunehmenden Kritik am Reitsport, scheint Schöningh den Betrieb erhalten zu wollen.“ Was ist das bitteschön für ein Grund? Da beschweren sich die Menschen, dass Pferde Sattel und Reiter tragen. Gleichzeitig essen sie das Fleisch von Tieren die zu Millionen täglich teilweise unter erschreckenden Bedingungen gehalten, Transportiert und geschlachtet werden. Aber das sieht man ja nicht!

  2. 1.

    Wohnungen lohnen sich. Es ist gut wenn immer mehr Fläche mit Beton versiegelt wird.

Nächster Artikel