rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.12.2022 | Andreas Bollmann | Quelle: dpa/Jens Krick

Partnerstadt Schostka

Słubice und Frankfurt (Oder) schicken Stromgeneratoren in die Ukraine

Das Kooperationszentrum der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice hat einen Hilfstransport für die Ukraine vorbereitet. Dringend benötigte Stromgeneratoren würden in die gemeinsame Partnerstadt Schostka geliefert, sagte Sören Bollmann vom Kooperationszentrum dem rbb. Durch die russischen Angriffe sei die Energieversorgung in der 60.000-Einwohner-Stadt stark beschädigt worden.

Zwölf Generatoren für 8.000 Euro

"Wir haben innerhalb von gut zwei Wochen 8.000 Euro gesammelt, die von Bürgerinnen und Bürgern beider Städte gekommen sind", so Bollmann weiter. Stromgeneratoren würden in der ganzen Ukraine gebraucht. Die Preise für die Geräte seien aber gestiegen. Man habe deswegen weniger Strom-Notaggregate als geplant kaufen können, sagte Bollmann. "Aber immerhin könnten wir damit zwölf Generatoren anschaffen."

Notstromaggregate für Seniorenheime

"Wenn es keinen Strom gibt, kann man doch etwas Angst haben"

Im Landkreis Oder-Spree haben sich Seniorenheime mit Notstromaggregaten gegen totale Stromausfälle ausgerüstet. Die Bewohner finden es gut - manche haben sogar Blackout-Übungen bereits hinter sich.

Die grenzübergreifende Spendenaktion soll auch im kommenden Jahr weitergehen. Der nächste Transport in die nordost-ukrainische Stadt sei für Januar geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.12.2022, 8:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen