Partnerstadt Schostka - Słubice und Frankfurt (Oder) schicken Stromgeneratoren in die Ukraine

Fr 16.12.22 | 13:56 Uhr
Stromaggregate (Quelle: dpa/Jens Krick)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.12.2022 | Andreas Bollmann | Bild: dpa/Jens Krick

Das Kooperationszentrum der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice hat einen Hilfstransport für die Ukraine vorbereitet. Dringend benötigte Stromgeneratoren würden in die gemeinsame Partnerstadt Schostka geliefert, sagte Sören Bollmann vom Kooperationszentrum dem rbb. Durch die russischen Angriffe sei die Energieversorgung in der 60.000-Einwohner-Stadt stark beschädigt worden.

Zwölf Generatoren für 8.000 Euro

"Wir haben innerhalb von gut zwei Wochen 8.000 Euro gesammelt, die von Bürgerinnen und Bürgern beider Städte gekommen sind", so Bollmann weiter. Stromgeneratoren würden in der ganzen Ukraine gebraucht. Die Preise für die Geräte seien aber gestiegen. Man habe deswegen weniger Strom-Notaggregate als geplant kaufen können, sagte Bollmann. "Aber immerhin könnten wir damit zwölf Generatoren anschaffen."

Die grenzübergreifende Spendenaktion soll auch im kommenden Jahr weitergehen. Der nächste Transport in die nordost-ukrainische Stadt sei für Januar geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.12.2022, 8:30 Uhr

Nächster Artikel