rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Bernd Settnik

Neues Literaturstipendium

Günter-de-Bruyn-Stiftung lädt Literaten in Wohnhaus des Schriftstellers ein

Die Günter-de-Bruyn-Stiftung Beeskow schreibt gemeinsam mit der Stiftung des Frankfurter Kleist-Museums und dem Literarischen Colloquium Berlin erstmals das Stipendium "Abseits" aus. Zweieinhalb Monate lang soll es deutschsprachigen Literaten ermöglichen, in Günter de Bruyns Wohnhaus in Görsdorf bei Beeskow (Landkreis Oder-Spree) zu leben und kreativ zu arbeiten. Wie der Landkreis Oder-Spree am Montag in Berlin und Beeskow mitteilte, soll das mit 6.000 Euro dotierte Stipendium erstmals im Herbst 2023 vergeben werden.

Da es sich um ein "Tandem-Stipendium" handle, müssten sich jeweils zwei Personen gemeinsam bewerben, hieß es. Dies könnten zwei Literaturschaffende sein. Es sei jedoch auch möglich, dass eine der beiden Personen im künstlerischen, publizistischen, wissenschaftlichen oder handwerklichen Bereich tätig ist. Es sei jedoch Bedingung, dass die Ergebnisse der Arbeit vor Ort einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden könne.

Märchenhafte Begegnung

Autorin Tsitsi Dangarembga eröffnet LIT:potsdam

Die Autorin, Filmemacherin und Aktivistin Tsitsi Dangarembga erhielt im vergangenen Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Doch in ihrem Heimatland Simbabwe steht sie derzeit vor Gericht. Am Sonntag eröffnete sie das Literaturfestival LIT:potsdam. Von Corinne Orlowski

De Bruyns Wohnhaus soll Begegnungsort werden

De Bryn hat mit seinen Werken die Region um Beeskow deutschlandweit bekannt gemacht und ihr ein literarisches Denkmal gesetzt. Nach seinem Tod im Jahr 2020 bemüht sich eine neu gegründete Stiftung und ein Freundeskreis, sein Leben und Werk wach zu halten. Dazu gehört auch das Wohnhaus des Autors, die alte Schäferei an der einstigen Blabbermühle. Es soll als Literatur- und Begegnungsort erhalten bleiben und Autoren mithilfe des neuen Stipendiums einen zeitweiligen Arbeits- und Lebensraum bieten.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.06.2022, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen