rbb24
  1. rbb|24
Frank Vierath ist fassungslos. | Quelle: Bernauer Tafel/rbb

Hilfsorganisation bestohlen

Unbekannte brechen bei der Bernauer Tafel ein

Unbekannte Täter sind am Wochenende in die Räume der Bernauer Tafel eingebrochen. Nach Polizeiangaben hebelten sie Türen und Fenster auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Auch Geldkassetten wurden aufgebrochen und ausgeräumt. Zudem entwendeten sie auch Medikamente aus einem Kühlschrank.

"Das war purer Vandalismus", schilderte Tafel-Chef Peter Raske die Situation. "Vieles ging zu Bruch." Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf 750 Euro geschätzt. "Die Instandsetzung unseres Hauses wird Geld kosten, dass uns an anderer Stelle fehlen wird", sagte Tafel-Mitarbeiter Frank Vierath.

Tafel wegen Ermittlungen im Notbetrieb

Raske nannte es "unterste Schublade", dass bei einer Hilfsorganisation für Bedürftige eingebrochen wurde. Die Bernauer Tafel finanziere sich ausschließlich aus Spenden. Da bleibe nicht viel Geld für Sicherheitstechnik. Weil die Kripo am Montag sehr lange die Einbruchsspuren aufnehmen musste, schaltete die Bernauer Tafel auf Notbetrieb um.

Sendung: zibb, 16.02.2021, 18.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen