rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 12.02.2021 | Robert Schwaß | Quelle: rbb

Hotels, Kinos, Theater

Corona-Einschränkungen in Polen werden weiter gelockert

Im Gegensatz zu Deutschland treten im Nachbarland Polen ab Freitag weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Kraft.

So dürfen etwa Hotels wieder öffnen, aber nur die Hälfte der Zimmer vermieten. Auch Kinos und Theaterhäuser können Publikum zulassen, hier darf nur jeder zweite Platz verkauft werden. Besucher sind auch in Schwimmbädern, auf Skipisten und Sportplätzen wieder erlaubt. So ist beispielsweise die Eislaufhalle in Frankfurts Nachbarstadt Slubice geöffnet.

Fitnessstudios sowie Wellness- und Spaßbäder bleiben allerdings geschlossen. Restaurants und Cafés dürfen nur außer Haus verkaufen oder liefern. Veranstaltungen wie Partys und Hochzeiten bleiben untersagt. Im öffentlichen Raum muss Maske getragen und auf Abstand geachtet werden.

Lockerungen unter Vorbehalt

Die Lockerungen gelten vorerst für zwei Wochen. Je nach Infektionslage werden sie dann verlängert oder zurückgenommen. Bereits seit Anfang Februar dürfen in Polen die Einzelhandels-Geschäfte wieder öffnen. Allerdings bleiben viele Läden, etwa auf den Basaren in Grenznähe, wegen fehlender deutscher Kundschaft geschlossen.

Für Deutsche gilt weiterhin: Wer nach Polen fährt, muss sich nach der Rückkehr ins Bundesgebiet unverzüglich beim für sie zuständigen kommunalen Gesundheitsamt melden, anschließend in Quarantäne und einen Corona-Test machen. Ausnahmen gelten etwa für Berufspendler, Schüler und Studierende.

Ganz Polen gilt seit dem 24. Oktober als Risikogebiet. Seit Dezember sind auch Kurzaufenthalte für Berliner und Brandenburger - der sogenannte "Kleine Grenzverkehr" - an die Quarantäne-Regelungen gebunden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.02.2021, 06:30 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen