rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 14.05.2023 | Nachrichten | Quelle: rbb/Tony Schönberg

AfD-Kandidat unterliegt in der Stichwahl

SPD-Kandidat Steffen siegt knapp bei Landratswahl in Oder-Spree

Im Landkreis Oder-Spree hat sich SPD-Kandidat Frank Steffen knapp gegen den Amtsbewerber von der AfD, Rainer Galla, durchgesetzt. Steffen kam in der Stichwahl am Sonntag auf 52,4 Prozent der Stimmen.

Frank Steffen (SPD) wird neuer Landrat im Landkreis Oder-Spree. In einer Stichwahl am Sonntag setzte er sich gegen seinen Mitbewerber Rainer Galla (AfD) durch.

Nach dem vorläufigen Endergebnis entfielen 52,4 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Steffen, 47,6 Prozent votierten für Galla.

Das Quorum ist erfüllt

152.405 Wahlberechtigte ab 16 Jahren waren am Sonntag aufgerufen, den neuen Landrat zu wählen. 58.614 Wählerinnen und Wähler und damit 38,5 Prozent gaben am Sonntag ihre Stimmen ab, damit lag die Wahlbeteiligung höher als im ersten Wahlgang vor drei Wochen. Dabei hatten 36,7 Prozent an der Wahl teilgenommen.

Auf Steffen entfielen in der Stichwahl 29.963 Stimmen. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wahl, also das Quorum, wurde damit am Sonntag erfüllt. Denn dafür musste einer der Kandidaten mindestens 23.000 Stimmen auf sich vereinen, also 15 Prozent aller Wahlberechtigten.

Interview | Amtsinhaber vor der Stichwahl in Oder-Spree

Herr Lindemann, was macht eigentlich ein Landrat?

Demnächst entscheidet sich, ob der Landratsposten in Oder-Spree innerhalb der SPD bleibt oder an die AfD geht. Viele Wähler haben jedoch nur eine vage Vorstellung, welche Aufgaben mit dem Amt einhergehen. Der scheidende Kreis-Chef Lindemann gibt Einblick.

Steffen hatte ein enges Rennen prognostiziert - trotz Unterstützung anderer Parteien

Frank Steffen ist in Beeskow geboren und dort amtierender Bürgermeister. Er war mit der Unterstützung anderer Parteien wie der Linken und der Grünen in die Stichwahl gegangen.

Die beiden Kandidaten hatten sich im ersten Wahlgang mit 22,5 Prozent (Steffen) beziehungsweise 24,8 Prozent (Galla) unter insgesamt acht Kandidaten durchgesetzt.

Vor dem Wahlgang am Sonntag hatte Steffen prognostiziert, dass es ein enges Rennen wird. Bei Gesprächen während des Wahlkampfes sei ihm aber vermittelt worden, dass viele, die beim ersten Mal einen anderen Kandidaten gewählt hätten, ihn unterstützen wollten.

Der bisherige Landrat Rolf Lindemann (SPD) war nicht mehr angetreten, er geht Ende Juli in den Ruhestand.

Woidke begrüßt "ersten Schritt"

Wegner und Woidke fordern dauerhafte Hilfen zur Versorgung von Flüchtlingen

Die Bundesländer sollen vom Bund eine Milliarde Euro zusätzlich für die Unterbringung Geflüchteter erhalten. Die Regierungschefs in Berlin und Brandenburg sehen ihren Bedarf damit aber noch nicht umfassend gedeckt.

Deutschlandweit war die Wahl beobachtet worden

Die Wahl des Landrates war bundesweit beobachtet worden, denn Galla wurden Chancen eingeräumt, der erste AfD-Landrat in Deutschland zu werden. Galla ist Rechtsanwalt, er lebte bis vor vier Jahren in Bayern und arbeitet in der AfD-Bundestagsfraktion.

Galla hatte wenige Tage vor der Wahl sehr stark Wahlkampf auch in Eisenhüttenstadt gemacht. Dort hatten zuletzt fast 33 Prozent die AfD gewählt - möglicherweise auch, weil es in der Stadt die zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber gibt und Eisenhüttenstadt damit mehr und mehr überfordert ist.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 14.05.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Michael Lietz

Artikel im mobilen Angebot lesen