rbb24
  1. rbb|24
Video: Antenne Brandenburg | 28.01.2023 | Anke Arndt | Quelle: Jochen Eckel/Imago

PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark)

Rosneft sieht Versorgung der PCK-Raffinerie gesichert

Der Ölkonzern Rosneft Deutschland geht davon aus, dass die PCK-Raffinerie in Schwedt mit ausreichend Öl versorgt werden kann. Das teilte das Unternehmen am Samstag mit. Derzeit wird der Standort über eine Pipeline vom Rostocker Hafen mit Öl beliefert und ist damit zu 60 Prozent ausgelastet. Außerdem soll Öl über eine Leitung vom Hafen im polnischen Danzig fließen. Mit weiterem Öl aus Kasachstan könne die Raffinerie zu 80 Prozent ausgelastet werden, teilte Rosneft Deutschland weiter mit. "Wir brauchen alle drei Optionen", sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur DPA. Man sei mit Kasachstan in guten Gesprächen.

Schwedt (Uckermark)

PCK-Raffinerie bekommt keine zweite Öl-Pipeline zum Hafen Rostock

Für Öl-Lieferungen von Rostock nach Schwedt steht aktuell eine Pipeline zur Verfügung. Das PCK hält diese für zu klein und forderte deshalb eine zweite Leitung. Der Bund erteilte dem nun eine Absage - und will stattdessen die bestehende ausbauen.

PCK beliefert Tankstellen und BER

Neun von zehn Autos in Berlin und Brandenburg fahren mit Benzin aus Schwedt. Die Raffinerie beliefert auch den Flughafen BER mit Sprit. Seit Beginn des Jahres kommt wegen des Embargos gegen Russland kein russisches Öl mehr über die Druschba-Pipeline in die PCK-Raffinerie. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bund die deutsche Tochterfirma des russischen Staatskonzerns Rosneft unter Treuhandverwaltung gestellt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2023, 9:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen