PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) - Rosneft sieht Versorgung der PCK-Raffinerie gesichert

Sa 28.01.23 | 10:09 Uhr
  12
Luftbild PCK-Raffinerie GmbH in Schwedt. (Foto: Jochen Eckel/Imago)
Video: Antenne Brandenburg | 28.01.2023 | Anke Arndt | Bild: Jochen Eckel/Imago

Der Ölkonzern Rosneft Deutschland geht davon aus, dass die PCK-Raffinerie in Schwedt mit ausreichend Öl versorgt werden kann. Das teilte das Unternehmen am Samstag mit. Derzeit wird der Standort über eine Pipeline vom Rostocker Hafen mit Öl beliefert und ist damit zu 60 Prozent ausgelastet. Außerdem soll Öl über eine Leitung vom Hafen im polnischen Danzig fließen. Mit weiterem Öl aus Kasachstan könne die Raffinerie zu 80 Prozent ausgelastet werden, teilte Rosneft Deutschland weiter mit. "Wir brauchen alle drei Optionen", sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur DPA. Man sei mit Kasachstan in guten Gesprächen.

PCK beliefert Tankstellen und BER

Neun von zehn Autos in Berlin und Brandenburg fahren mit Benzin aus Schwedt. Die Raffinerie beliefert auch den Flughafen BER mit Sprit. Seit Beginn des Jahres kommt wegen des Embargos gegen Russland kein russisches Öl mehr über die Druschba-Pipeline in die PCK-Raffinerie. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bund die deutsche Tochterfirma des russischen Staatskonzerns Rosneft unter Treuhandverwaltung gestellt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2023, 9:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ist doch erstaunlich, bisher wird Schwedt offensichtlich immer noch ausschließlich aus Rostock versorgt und „ertüchtigt“ wurde bisher überhaupt nichts. Und wenn nicht sind 5-10% aus Danzig ja lächerlich.
    Mal sind’s 50, mal 55 jetzt sogar 60%. Vielleicht schaffen wir ja die notwendigen 80% durch reine Autosuggestion.

  2. 11.

    Wenn ich mir den Verkehr in die Richtung anschaue, scheint es auch in Polen keine Versorgungsnöte zu geben. Die Nachbarn würden den Tanktourismus schon blockieren wenn notwendig oder die eigene Wirtschaft darunter leidet.

  3. 10.

    Dummerweise hören Untergangspropheten nie auf, den kommenden Untergang zu prophezeien, egal wie oft diese daneben lagen.

    Für einige ist das ein sehr gutes Geschäftsmodell, um Bücher, überteuertes Gold oder sonstwas für Müll zu verkaufen. Und einige scheinen dank "German Angst" sehr empfänglich.

  4. 9.

    Keine Ahnung! Berlin ist noch weiter von der anderen Seite der Oder weg als das Regionalstudio des RBB. Die hätten sicherlich berichtet, wenn dort wie von vielen behauptet die Versorgung zusammengebrochen wäre. Mit dem 320PS-Diesel dort zum Tanken hinzufahren, lohnt zudem trotz großem Tank nicht. Verleiht kenn Sie ja jemanden, der dort in der Nähe wohnt. ;-)

  5. 8.

    Keine Ahnung! Berlin ist noch weiter von der anderen Seite der Oder weg als das Regionalstudio des RBB. Die hätten sicherlich berichtet, wenn dort wie von vielen behauptet die Versorgung zusammengebrochen wäre. Mit dem 320PS-Diesel dort zum Tanken hinzufahren, lohnt zudem trotz großem Tank nicht.

  6. 6.

    Offensichtlich gibt es aber auch keinen Bedarf für eine höherer Produktion. Oder haben Sie geschlossene Tankstellen bemerkt, obwohl doch 9 von 10 Autos Sprit aus Schwedt tanken sollen?

  7. 5.

    Das Scheitern ist offensichtlich. Selbst wenn sich die verantwortliche Politik mit schönreden aus der Affaire ziehen will. 50% Auslastung bedeutet 50% weniger Produkte. Das ist eine einfach Tatsache, die auf der Hand liegt.
    Entschuldigung aber wenn ich dem rbb 50% seiner Einnahmen wegnehme oder 50% seiner Sendezeit oder was auch immer, dann ist der rbb Geschichte. Gleiches dürfte auf alle Firmen zutreffen. 50% weg = Insolvenz.

  8. 4.

    @RBB:

    PCK hatte doch behauptet, es läge an dem Bund die Gelder für die Ertüchtigung der Pipeline schnell freizugeben.

    Könntet ihr da mal nachhaken? Da muss der Bund schlicht liefern. Cool wäre gleich noch einen Zeithorizont herauszubekommen wie schnell die 50% Steigerung erreicht werden kann.

    DAS wären mal echte Neuigkeiten für einen Artikel!

  9. 3.

    Ich denke da kann man auch medial mal den Haken dran machen.
    Gasumstellung hat funktioniert.
    Öl sieht gut aus.
    Stromversorgung ist auch gesichert.
    langfristige gas- und strombasierte Energiepreise sinken bzw. liegen schon im erträglichen Rahmen, leider noch nicht beim Letztverbraucher sichtbar.
    Ölpreis ist eh schon immer ein "Teufelskreis" der Förderer aus dem wir schnellstmöglich entkommen müssen.
    Alle Weltuntergangsszenarien des letzten Herbst sind also nicht eingetroffen.
    Wird Zeit sich auch medial mehr um die Zukunft und das Vermeiden von weiteren ähnlichen Krisen zu konzentrieren.
    Die Lösungen liegen ja auf dem Tisch, müssen nur konsequent und zügig umgesetzt werden.
    Ganz nebenbei dürfte DEU dann auch seine Ziele zur Emssionsreduzierung erfüllen.
    Würde mich also freuen, wenn auch beim rbb mehr von den Lösungen und weniger intensiv und wiederholend von den Problemen berichtet wird.

  10. 2.

    „Man sei mit Kasachstan in guten Gesprächen.“ = „Versorgung der PCK-Raffinerie gesichert „

    Interessant

  11. 1.

    Die Flieger zum BER betreiben Tankering und in Berlin werden wie Hochzeiten der Ölkrise Pferde vor die PKW gespannt, weil den Tankstellen der Sprit ausgegangen ist. Oder ist die Krafstoffversorgung doch gesichert, obwohl im RBB-Gebiet 9 von 10 Autos Sprit aus Schwedt tanken?

Nächster Artikel