rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 15.09.2022 | Michael Ernst | Quelle: dpa/M. Kappeler

Statistisches Bundesamt

Berlin hat die geringste Pkw-Dichte

Trotz Verkehrswende fahren die Deutschen mehr Autos als je zuvor - regional gibt es dabei große Unterschiede. Berliner haben gemessen an der Einwohnerzahl die wenigsten Pkw, aber auch hier steigen die Zahlen. Brandenburg liegt dabei im Mittelfeld.

Berliner haben weniger Autos als die Menschen in anderen Bundesländern. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, besaßen 2021 von 1.000 Einwohnern 337 ein Auto. In keinem anderen Bundesland sind es laut der Statistik so wenige. Im Bundesdurchschnitt sind es 580 Autos pro 1.000 Einwohner, 2011 waren es dagegen noch 517.

Grund dafür, dass Berlin unter dem Bundesdurchschnitt liegt, ist demnach vor allem das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz. Auch in anderen Stadtstaaten wie Bremen und Hamburg ist die Pkw-Dichte verhältnismäßig niedrig. Besonders hoch ist sie hingegen in den westlichen Flächenländern wie dem Saarland (658) und Rheinland Pfalz (632).

Mehr Autos als je zuvor

Einwohner der ostdeutschen Bundesländer besitzen nicht nur weniger Autos, sondern die Anzahl der Pkw ist in den letzten Jahren auch weniger stark angestiegen. In Brandenburg haben laut der Statistik 576 Haushalte von 1.000 ein Auto, während es zehn Jahre zuvor noch 528 waren.

Zahlen der Polizei

Die meisten Falschparker in Berlin werden an Kreuzungen abgeschleppt

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Autos hat der Statistik zufolge in dem Zehn-Jahres-Zeitraum deutlich stärker zugenommen als die Bevölkerung. Am 1. Januar 2022 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 48,5 Millionen Pkw zugelassen und damit so viele wie nie zuvor.

Gut drei Viertel der Haushalte in Deutschland besaßen den Berechnungen zufolge im vergangenen Jahr mindestens ein Auto. Etwas mehr als ein Viertel der Haushalte hatte zwei Pkw. Bei 6,1 Prozent waren es drei Autos. Im Vergleich der 27 EU-Staaten lag Deutschland auf Platz 8 der Staaten mit der höchsten Pkw-Dichte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.09.2022, 15:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen