rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Antenne Brandenburg | 25.11.2022 | Robin Marienfeld | Quelle: dpa/Gerald Matzka

Berlin und Brandenburg

Metaller übernehmen Tarifabschluss und erhalten 8,5 Prozent mehr Lohn

Die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg erhalten deutlich mehr Lohn. Arbeitgeber und Gewerkschaft einigten sich am Freitag auf die Übernahme des Pilot-Tarifabschlusses aus Baden-Württemberg.

Tarifstreit

IG Metall setzt Warnstreiks in der Region fort

7.000 Euro für Facharbeiter

Vorgesehen sind Lohnsteigerungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ab Mai 2024 bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Hinzu kommen steuerfreie Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro. Unterm Strich stehen damit nach zwei Jahren Erhöhungen von 8,5 Prozent. Für einen Facharbeiter sind das laut IG-Metall-Chef Jörg Hofmann rund 7.000 Euro mehr.

Die IG Metall sprach angesichts der Belastungen für die Beschäftigten von einem guten Ergebnis. Die Arbeitgeberseite urteilte, das Ergebnis sei schmerzhaft, aber gerade noch erträglich.

Nach Warnstreiks und Protestaktionen hatten sich die Tarifparteien im Südwesten Deutschlands vor einer Woche auf den Abschluss geeinigt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.11.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen