rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb|24 | 02.05.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder

Kaufhauskette will Filialen schließen

Galeria-Kaufhof-Beschäftigte streiken für Erhalt ihrer Arbeitsplätze

Im Rahmen eines Warnstreiks haben Beschäftigte von Galeria Karstadt Kaufhof am Dienstag in Berlin dafür demonstriert, dass ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben. Die Kundgebung fand am Vormittag vor dem Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf statt. Dabei wurde Bezirksbürgermeisterin Kristin Bauch (Grüne) eine Liste mit rund 4.000 Unterschriften übergeben.

Interview | Zukunft der Kaufhäuser

"Standard-Warenhäuser werden schrittweise verschwinden"

Die Ära der großen deutschen Warenhäuser begann vor über 140 Jahren mit Karstadt in Wismar. Nun werden viele schließen. Ist die Zeit der Kaufhäuser vorbei? Ein Gespräch mit dem Wirtschaftsexperten Elmar Kulke

Galeria Kaufhof will knapp 50 Filialen schließen

Konkret geht es dabei um das Warenhaus in der Wilmersdorfer Straße. Die Mitarbeiter fordern, dass Bauch sich für den Erhalt der Filiale einsetzt sowie zwischen dem Gebäudeeigentümer und dem Warenhauskonzern vermittelt. Bauch versprach, das zu tun.

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Berliner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof zu dem Warnstreik aufgerufen.

Galeria Karstadt Kaufhof hat angekündigt, bundesweit knapp 50 Filialen zu schließen, darunter die in der Wilmersdorfer Straße und - zumindest vorübergehend - die am Leopoldplatz in Wedding sowie in Cottbus.

Sendung: rbb 88.8, 02.05.2023, 7:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen