rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Soeren Stache

Corona-Notbremse endet

Einzelhandel in Potsdam kann Mittwoch wieder öffnen

Die Geschäfte in Potsdam können ab Mittwoch wieder öffnen. Eine entsprechende Entscheidung habe Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) am Montag mit dem Verwaltungsstab getroffen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Schubert sagte, es gebe nach Ostern noch eine unklare Datenlage bei den Corona-Neuinfektionen, aber eine klare Vorgabe der Eindämmungsverordnung, dass man bei drei Tagen unter dem Inzidenzwert von 100 wieder öffnen müsse. "Andere Faktoren zur Bewertung der Infektionslage sieht die Eindämmungsverordnung nicht vor, daher nehmen wir jetzt die Notbremse zurück", so Schubert. Er hatte sich erst vor wenigen Tagen dafür ausgesprochen, die sogenannte Notbremse nicht automatisch enden zu lassen. Der Einzelhandel war seit Ende März geschlossen, weil die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner über 100 lag.

Mehr zum Thema

Debatte um "Notbremse"-Regelung

Brandenburger Lokalpolitiker gegen automatische Lockerung

Schubert ruft zu Schnelltests auf

Zwar müssen Kunden vor dem Einkaufen einen Termin ausmachen, auf eine Testpflicht, wie beispielweise in Berlin, verzichtet Potsdam vorerst, da auch in zwei benachbarten Landkreisen eine solche Pflicht nicht bestehe und es auch unklar sei, ob diese angesichts der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg Bestand hätte, erklärte Schubert. Er hofft auf eine Vereinheitlichung der Regelungen in der Region.

Schubert rief die Potsdamer auf, dennoch regelmäßig die kostenlosen Schnelltests durchzuführen. Dazu stünden aktuell mehr als 20 Teststellen in der Landeshauptstadt zur Verfügung [potsdam.de], weitere würden "in den kommenden Tagen" eröffnet.

Weitere Lockerungen

Durch das Aufheben der Corona-Notbremse können sich zudem ab Mittwoch wieder maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen, Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt.

Zudem ist Sport unter freiem Himmel für Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren möglich. Jugendliche und Erwachsene dürfen Sport in Gruppen bis zehn Personen ausüben. Gedenkstätten, Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Planetarien, Archive und öffentliche Bibliotheken können wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.04.2021, 18:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen