rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/S. Zeitz

Berliner Wirtschaftssenatorin

Ramona Pop verteidigt teilweise aufgehobene Corona-Testpflicht

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Pop hat sich zuversichtlich geäußert, dass die Coronapandemie weiter eingedämmt werden kann. Im rbb inforadio verteidigte sie die beschlossenen Lockerungen und die in einigen Bereichen aufgehobene Testpflicht.

Angesichts der ab Freitag geltenden Lockerungen für Restaurants und Kneipen geht die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) von einem "guten Sommer" für das Berliner Gastgewerbe aus.

"Wir schauen positiv auf den Sommer, aber natürlich mit einem Gefühl von Vorsicht und das muss auch so bleiben", so Pop im rbb inforadio. Angesichts der sinkenden Inzidenzen und der gleichzeitig steigenden Impfquote sei Berlin in einer guten Situation. "Wir können jetzt sowas sagen wie: Land in Sicht."

Corona-Lockerungen

Ab Freitag entfällt in Berlin Testpflicht für Einzelhandel und Außengastronomie

Die Wirtschaftssenatorin verteidigte die Senatsbeschlüsse, wonach zusätzlich zu Lockerungen in einigen Bereichen auch die Testpflicht aufgehoben wird. Man folge dem Grundsatz "draußen hat Vorrang vor drinnen." Demnach wolle man unter freiem Himmel "alles möglich machen, was geht." Auch in anderen Bundesländern gebe es keine Testpflicht für den Einzelhandel oder die Außengastronomie, so Pop.

Dort wo mehrere Menschen länger zusammen drinnen sitzen, wie etwa in der Innengastronomie, Kinos oder Theatern werde es dagegen weiter eine Testpflicht geben. Im Einzelhandel entfalle zwar die Testpflicht, dafür gebe es aber eine Flächenbegrenzung, damit sich nicht zu viele Menschen beim Einkaufen gemeinsam drinnen aufhielten.

Die Hotels müssen jedoch noch eine Woche warten und können erst am 11. Juni öffnen, weil Berlin in diesem Bereich gemeinsam mit Brandenburg agiert. Begrenzungen der Gästeanzahl sollen dann aber entfallen. "Ab dem 11. Juni können wir tatsächlich wieder Gäste in der Stadt empfangen und ich gebe zu, darauf freue ich mich tatsächlich ein bisschen", so Pop.

Sendung: inforadio, 7:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen