rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Einmalig 1.300 Euro

Berliner Beamte und Richter bekommen Corona-Bonus

Beamte und Richter in Berlin erhalten in diesem Jahr einen einmaligen Corona-Bonus. Das Abgeordnetenhaus beschloss am Donnerstag eine entsprechende Gesetzesänderung, damit diese Gruppen wie alle anderen Landesbeschäftigten auch die steuerfreie Zulage erhalten können. Mit der Prämie soll die erhöhte Arbeitsbelastung durch die Corona-Pandemie aufgewertet werden.

Übertragung des Tarifabschlusses

Brandenburger Beamte bekommen Corona-Bonus von 1.300 Euro

Prämie auch für Lehramtsanwärter und Azubis

Der Bonus soll mit den Bezügen vom März ausgezahlt werden. Im vergangenen Herbst hatten sich die Tarifparteien bereits auf eine Corona-Sonderzahlung für die 1,1 Millionen Angestellten im öffentlichen Dienst geeinigt. Sie erhalten einmalig 1.300 Euro. Wer in Teilzeit arbeitet, erhält eine der Arbeitszeit entsprechend kleinere Sonderzahlung.

Auf Antrag der Koalitionsparteien in Berlin bekommen auch Rechtsreferendare und Lehramtsanwärter den Bonus. Berücksichtigt werden zudem Auszubildende, sie erhalten eine Corona-Sonderzahlung in Höhe von 650 Euro. Das ist Teil der Tarifeinigung von Ende vergangenen Jahres. In Brandenburg hatte der Landtag die Auszahlung des Bonus zuletzt auch schon beschlossen.

Sendung: radioeins, 28.01.2022, 7:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen