rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: dpa/Nicolas Armer

Soforthilfe IV bis Ende September

Berlin verlängert Corona-Hilfen für Kultur- und Medienbetriebe

Der Berliner Senat hat die Corona-Hilfen für Kulturbetriebe und Medienunternehmen bis Ende September verlängert. Das teilte die Senatsverwaltung für Kultur am Montag mit.

Die "Soforthilfe IV" ist für private Museen, Theater, Clubs, Konzert-Locations oder Kinos gedacht, die nicht regelmäßig öffentlich gefördert werden. Auch Unternehmen, die kreativ an der Produktion von Filmen beteiligt sind, wie zum Beispiel Synchronstudios können sich bewerben.

Trotz Tanzverboten in Berlin

Kultursenator Lederer: Clubs kommen gut durch die Pandemie

Trotz steigender Inzidenzwerte hoffen Berliner Clubs, bald auch wieder Veranstaltungen in Innenräumen durchführen zu können. Kultursenator Lederer sagte im rbb, er halte entsprechende Lockerungen im September für denkbar.

Auszahlungen wohl nicht vor September

Der maximale Zuschuss beträgt 500.000 Euro. Ausgezahlt wird laut Senatskulturverwaltung wohl erst im September. Weiterführende Informationen will der Senat den Angaben nach bald auf Website der Investitionsbank Berlin zur Verfügung stellen [ibb.de].

Eine Bewerbung auf die Berliner Hilfsgelder erfolgt über einen Antrag auf "Überbrückungshilfe III Plus", die das Bundesministerium für Wirtschaft verwaltet. Am 12. August soll für Berliner Interessierte eine Online-Infoveranstaltung zur verlängerten "Soforthilfe IV" stattfinden [kulturfoerderpunkt-berlin.de].

Sendung: Abendschau, 26.07.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen