rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/J. Carstensen

Vier Stunden autofrei

Zwei sonntägliche Spielstraßen in Neukölln werden verstetigt

Das Bezirksamt Neukölln wird zwei temporäre Spielstraßen verstetigen. Die Anzengruberstraße und die Sanderstraße im Norden des Bezirks sollen künftig an jedem Sonntagnachmittag in den Sommermonaten als Spielstraße genutzt werden.

In den zwei letzten Corona-Jahren seien gemeinsam mit den Anwohnenden viele Erfahrungen gesammelt worden, so Bezirksbürgermeister Hikel (SPD). "Beide Straßen wurden sehr gut angenommen", so Hikel. Nun könnten sie mit Freiwilligen und Anwohnenden dauerhaft eingerichtet werden.

Betreuung durch die Anwohnenden

Am 12. Juni 2022 startet die Sanderstraße als Spielstraße, am 19. Juni 2022 folgt die Anzengruberstraße. Bis zum 15. September 2022 werden sie dann immer sonntags als Spielstraßen genutzt. Ab dem Jahr 2023 gelten die Spielstraßen dann jährlich vom 15. Mai bis zum 15. September.

Für vier Stunden sind die Straßen dann für den Autoverkehr gesperrt. Die Beschilderung und Information von Anrainern wird durch das Bezirksamt umgesetzt. Die Betreuung erfolgt durch die Initiativen der Anwohnenden.

Während der Corona-Pandemie hatten mehrere Berliner Bezirke temporär Spielstraßen eingerichtet.

Artikel im mobilen Angebot lesen