rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 inforadio | 06.07.22 | Britta Streiter | Quelle: dpa/G. Matzka

Landesregierung erteilt Zuschlag

Landesgartenschau kommt 2027 nach Wittenberge

Die achte Brandenburger Landesgartenschau (Laga) wird 2027 in Wittenberge im Landkreis Prignitz stattfinden. Diesen Beschluss der Landesregierung teilte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch mit.

In dem Konzept werde die Laga als Schlüsselprojekt einer nachhaltigen Stadtentwicklung gesehen, hieß es. Das Laga-Gelände solle sich durch die Stadt ziehen und verschiedene Grünbereiche miteinander vernetzen.

Wittenberge sticht Spremberg und Kommunen in Märkisch-Oberland aus

Mit dem Motto "Stadt.Land.Elbe. Wittenberge blüht auf" habe sich die Stadt gegen Spremberg (Spree-Neiße) und einen Verbund aus Kommunen aus dem Kreis Märkisch-Oderland durchgesetzt, hieß es.

Ursprünglich sollte die kommende Landesgartenschau im Jahr 2026 stattfinden, die Landesregierung habe sich aber "auch angesichts der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen" für eine Verschiebung auf 2027 entschieden.

In Brandenburg werden seit dem Jahr 2000 Landesgartenschauen ausgerichtet. Aktuell findet in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) die siebte Laga unter dem Motto "Gartenfest für alle Sinne" statt - sie dauert noch bis Ende Oktober.

Landesgartenschau bis Ende Oktober in Beelitz

Derzeit läuft eine Landesgartenschau bis Ende Oktober in Beelitz (Potsdam-Mittelmark), dort werden insgesamt 450.000 Besucher erwartet. "Bereits im Bewerbungsverfahren hatte es einen Austausch zwischen der Stadt Wittenberge und der Landesgartenschau Beelitz gegeben. Gerne bieten wir der Stadt Wittenberge eine weitere Unterstützung an", sagte der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (parteilos).

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.07.22, 11:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen