rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: privat

Passagiere mit Kreislaufzusammenbrüchen

S-Bahnen auf freier Strecke nahe Friedrichstraße evakuiert

Nahe dem Bahnhof Friedrichstraße sind am Montagabend drei S-Bahn-Züge von der Feuerwehr evakuiert worden. Die Bahnen standen zuvor rund eine Stunde auf freier Strecke. Passagiere mussten vereinzelt wegen Kreislaufzusammenbrüchen behandelt werden.

Nahe dem Berliner Bahnhof Friedrichstraße sind am späten Montagnachmittag drei S-Bahnen von der Feuerwehr evakuiert worden. Zwei der insgesamt 350 Fahrgäste mussten wegen Kreislaufzusammenbrüchen behandelt werden, wie die Berliner Feuerwehr auf Twitter mitteilte.

Züge fahren inzwischen wieder

Die Passagiere hatten in den Zügen nach einer Panne rund eine Stunde lang auf freier Strecke zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Hauptbahnhof gestanden. Draußen waren es knapp 30 Grad, eine Klimaanlage haben die betreffenden Zugtypen nicht. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Passagiere seien aus den Zügen über die Gleise zum Bahnhof Friedrichstraße geleitet worden.

Nach Angaben von Bahn und Bundespolizei gelang es einigen Fahrgästen
noch vor der Evakuierungsaktion, aus der defekten S-Bahn auf freier
Strecke selbstständig auszusteigen und auf den Gleisen Richtung Bahnhof zu laufen. Das sei nicht erlaubt und gefährlich.

Wegen des Problems wurde der Zugverkehr auf der Strecke im Berliner Zentrum zunächst für mehr als eine Stunde komplett gestoppt, aus Sicherheitsgründen wurde der Strom abgeschaltet. Sowohl der S-Bahn-Verkehr als auch der Fernverkehr auf dem Ost-West-Gleisen zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Friedrichstraße waren betroffen. Gegen 20 Uhr konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden, wie die Berliner S-Bahn auf Twitter mitteilte. Die Linien S3, S5, S7 fahren zunächst allerdings nur im 20-Minuten-Takt.

Sendung: rbb88,8, 15.08.2022, 19 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen