rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 03.08.2022| Sabine Tzitschke | Quelle: dpa/J.Woitas

Brandenburgs Innenminister Stübgen

"Schlimmste Dürre in der Geschichte des Landes"

Bereits 400 Waldbrände in diesem Jahr, darunter fünf Großschadenslagen, die Feuerwehr am Limit: Brandenburgs Innenminister Stübgen hat ein dramatisches Bild der Situation infolge der anhaltenden Trockenheit gezeichnet.

Die Waldbrandsituation hat sich nach Einschätzung von Innenminister Michael Stübgen (CDU) in Brandenburg in diesem Jahr dramatisch zugespitzt. "Die Dürre-Situation ist die schlimmste, die das Land in seiner Geschichte bisher erlebt hat", sagte Stübgen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Hintergrund seien die ausbleibenden Niederschläge der vergangenen fünf Jahre und die große Trockenheit auch in diesem Jahr. "Wir hatten in der Folge bereits über 400 Brände im Land", erläuterte Stübgen. "Darunter fünf Großschadenslagen, bei denen die Landkreise von den Kommunen die Koordinierung übernehmen und etwa Hubschrauber von Bundeswehr und Bundespolizei anfordern."

Brandgefahr und Bauvisionen

Warum ein Brand im Berliner Wald gleich doppelten Schaden anrichten würde

Sie sollen die Berliner Wohnungen der Zukunft bauen - und gleichzeitig den Flammen trotzen: Auch in Berlins Wäldern drohen Brände, auch wenn die Situation innerhalb der Landesgrenzen besser ist als jenseits davon. Und das Holz wird noch gebraucht. Von S. Schöbel

Bessere Abstimmung mit Nachbarländern notwendig

Da zwei dieser Brände auch länderübergreifend an der Grenze von Brandenburg und Sachsen gewütet hätten, sei nun auch eine bessere Abstimmung mit dem Nachbarland notwendig, betonte Stübgen. Noch im August wolle er daher bei einem Treffen mit dem sächsischen Innenminister Armin Schuster (CDU) über die Schaffung von gemeinsamen Strukturen zur Brandbekämpfung beraten.

Dabei gehe es auch um eine gemeinsame Beschaffung und den Einsatz von Gerät, erklärte Stübgen. So habe Brandenburg auch schon mit Mecklenburg-Vorpommern knapp 50 Tanklöschfahrzeuge beschafft und im Einsatz. Solche gemeinsamen Beschaffungen wolle er auch mit Sachsen absprechen.

Auch das Vorgehen der Rettungskräfte bei Großbränden solle zwischen den beiden Ländern vereinheitlicht werden, meinte Stübgen. So habe es schon bei dem Brand in der sächsischen Gohrischheide, der auf Brandenburger Gebiet übergeschlagen war, einen gemeinsamen Führungsstab gegeben. "Anders können solche länderübergreifenden Großbrände nicht effektiv bekämpft werden", betonte der Minister.

Unterstützung vom Land

Brandenburger Landkreise rechnen mit Millionenkosten für aktuelle Waldbrände

Waldbrandeinsätze, für die etwa Kraftstoff und Materialkosten anfallen, müssen die Kommunen zahlen. Nach ersten Schätzungen geht es für die betroffenen drei Brandenburger Landkreise in die Millionen. Der Innenminister sichert Unterstützung zu.

Feuerwehrkräfte am Limit

Die hauptsächlich ehrenamtlichen Feuerwehrleute seien inzwischen am Limit ihrer Belastung, räumte Stübgen ein. Denn die aufreibenden Einsätze bei Großbränden müssten noch neben der normalen Tätigkeit bei anderen Bränden oder etwa Verkehrsunfällen von den ehrenamtlichen Kräften bewältigt werden. Viele Gemeinden würden schon reagieren und sich vermehrt um Nachwuchsgewinnung und die zusätzliche Einstellung hauptamtlicher Kräfte bemühen.

Zudem habe Brandenburg in den vergangenen Jahren deutlich beim Einsatzgerät nachgerüstet, sagte der Minister. Neben den Tanklöschfahrzeugen seien fünf Hochleistungspumpen angeschafft worden, die Wasser über zwei Kilometer zum Brandort bringen könnten, bis zu 20.000 Liter in einer Minute. "Und all dies war dieses Jahr schon im Einsatz", berichtete Stübgen. "Hier sind wir besser geworden, aber wir werden noch weitermachen müssen."

Sendung: Antenne Brandenburg 03.08.22, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen