rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 30.08.2022 | Angela Ulrich | Quelle: DPA/Carsten Koall

Krise im rbb

Rundfunkrat verschiebt Wahl von Interims-Intendanz auf 7. September

Die für Mittwoch, den 31. August geplante Sitzung des rbb-Rundfunkrats und damit die mögliche Wahl eines neuen Intendanten ist um eine Woche verschoben worden. Sie wird nun am Mittwoch, den 7. September stattfinden, wie der amtierende Rundfunkratsvorsitzende Dieter Pienkny bekanntgab.

Einziger Tagesordnungspunkt ist die Wahl einer Interims-Intendantin oder eines -Intendanten. "Um die Handlungsfähigkeit und Integrität des rbb nicht noch weiter zu beschädigen, müssen wir zwingend an dem vereinbarten Beschluss zum Wahlverfahren festhalten", schreibt Pienkny in der Einladung. Die Rundfunkratsmitglieder sollen in Präsenz über einen oder mehrere Bewerber abstimmen.

 

Krise im rbb

Rundfunkrat macht Weg frei für Interims-Intendanz beim rbb

"Himmelfahrtskommando, Schleudersitz": Wirklich angepriesen hat der amtierende Rundfunkratsvorsitzende Pienkny den Job des Interims-Intendanten beim rbb nicht. Dennoch können ab sofort Kandidaten gesucht werden. Von Sebastian Schöbel

Findungskommission will noch Kandidaten ansehen

Die ursprünglich für den 31. August terminierte Rundfunkratssitzung war kurzfristig abgesagt worden. Als Grund nannte Pienkny am Dienstag, dass die vierköpfige Findungskommission noch "einige Tage" Zeit brauche, um sich "noch einige Kandidaten anzusehen". Das soll nun erfolgen.

Kritik an der Verschiebung der Rundfunkratssitzung kam vom medienpolitischen Sprecher der CDU im Abgeordnetenhaus, Christian Goiny. "Wir haben nicht verabredet, dass es eine Auswahl an Kandidaten geben muss", sagte Goiny dem rbb. "Wenn das die Personalvertretungen jetzt fordern, müssen sie am Ende auch die Verantwortung übernehmen, wenn sich unter diesen Umständen niemand für den Posten bereiterklärt."

Es müsse allen klar sein, dass der Zeitdruck hoch sei, hatte Verwaltungsratschefin Dorette König zuletzt klar gemacht. Damit eine Intendanz ohne reguläre Ausschreibungsfristen gewählt werden kann, ist nur ein kurzer Zeitrahmen von wenigen Tagen bis Wochen vorgesehen. Das hat die Rechtsaufsicht des rbb festgelegt, derzeit das Land Brandenburg ausübt.

Interims-Intendanz für maximal ein Jahr

Der Rundfunkrat soll eine Interims-Nachfolge für die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger bestimmen sollen. Eine Findungskommission ist zurzeit auf der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.

Gesucht wird eine Person, die durchsetzungsstark und integer ist. Er oder sie soll weder aus der Politik noch aus dem rbb kommen, hatte Pienkny erklärt. Die Interims-Intendanz soll nach dem Beschluss des rbb-Rundfunkrats nicht länger als ein Jahr dauern.

Aktuell steht der bisherige Programmchef Jan Schulte-Kellinghaus an der Spitze des Senders. Er ist das dienstälteste Mitglied der Geschäftsleitung. Schulte-Kellinghaus hatte angekündigt, nur noch so lange Teil der Geschäftsleitung sein zu wollen, bis eine neue Senderspitze eingesetzt worden ist.

Wer prüft den rbb?

Rundfunkrat

Wer?

30 Mitglieder

entsandte Vertreter:innen diverser gesellschaftlicher Gruppen und Verbände

Acht Posten werden durch Politik besetzt (Wahl durch Fraktionen in Landtag und Abgeordnetenhaus, Kandidat:innen müssen keine Parlamentarier:innen sein)

Sitzungen sind öffentlich, mit Ausnahmen (Entscheidungen zu einzelnen Personen)

Amtsdauer: 4 Jahre

monatliche Aufwandsentschädigung: 400 Euro (Vorsitzende: 700, Stellvertreter 500 Euro)

Sitzungsgeld: 75 Euro

Dreistufentest nach dem Medienstaatsvertrag

Aufgaben

Überwacht Einhaltung des Staatsvertrages, darf aber einzelne Angebote vor der Ausstrahlung weder kontrollieren noch beeinflussen

Prüft Angebote auf Einhaltung des Drei-Stufen-Tests nach dem Medienstaatsvertrag

Erlässt Richtlinien für neue Angebote des rbb

Wählt die Mitglieder des Verwaltungsrates und kann sie auch abberufen

Entscheidet in der Regel mit einfacher Mehrheit, bei Personalentscheidungen mit Zwei-Drittel-Mehrheit

Segnet Finanzordnung ab und muss bei Geschäften des rbb ab 250.000 Euro zustimmen

Wählt Intendant:in und Direktor:innen (auf Vorschlag Intendanz) - und kann sie auch abberufen

Intendant:in kann Sondersitzung beantragen und muss zu Sitzungen eingeladen werden

Personalrat des rbb darf zwei Vertreter:innen zu Sitzungen schicken

Verwaltungsrat

Wer?

Acht Mitglieder, darunter Vertreter:in des Personalrates

Wird vom Rundfunkrat gewählt

Sitzungen sind nichtöffentlich

Amtszeit: 4 Jahre

Aufgaben

Kontrolliert Geschäfte der Intendanz und der rbb-Tochterunternehmen

Schließt Dienstvertrag mit Intendant oder Intendantin ab

Vertritt den rbb juristisch gegenüber Intendanz bei Rechtsstreit

Prüft Wirtschaftsplan, Jahresabschluss und Geschäftsbericht

Erlässt Finanzordnung

Wickelt Grundstücksgeschäfte ab

Schließt Tarifverträge ab

Externe Prüfung

Rechnungshöfe von Berlin und Brandenburg

Prüfen die Haushalts- und Wirtschaftsführung sowie die Rechnungslegung des rbb

leiten Erkenntnisse an Landesregierungen beider Länder weiter

können ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit der Prüfung zu Lasten des Rundfunks Berlin-Brandenburg beauftragen

Parlamente in Berlin und Brandenburg

Müssen vom rbb über wirtschaftliche und finanzielle Lage informiert werden, inklusive Geschäften der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften

Müssen alle vier Jahre über Veränderungen und Entwicklungsperspektiven des rbb informiert werden

Die Beitragszahler:innen

Wer Kritik am Programm des rbb üben will, kann das in Form einer Programmbeschwerde tun. Damit rügt man die Verletzung von Programmgrundsätzen des rbb [mehr hier].

Über Programmbeschwerden entscheidet der Intendant oder die Intendantin innerhalb eines Monats schriftlich. Ist der Beschwerdeführer oder die Beschwerdeführerin mit der Antwort nicht einverstanden, kann er oder sie sich an den Rundfunkrat wenden. Der entscheidet schließlich endgültig, ob die Beschwerde begründet ist.

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.08.2022, 20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen