rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 27.11.2022 | Quelle: dpa

Pilotprojekt in Schöneberg

Erste gesicherte Fahradabstellanlage Berlins in Betrieb genommen

Die erste gesicherte Fahrradabstellanlage in Berlin ist am Montag eröffnet worden - zunächst für einen halbjährigen Probebetrieb.

Die Anlage auf der Straße Am Rathaus in Schöneberg besteht aus vier Containern mit je 16 Stellplätzen in Einzelboxen. Die Plätze verteilen sich auf zwei Ebenen, die oberen Boxen sollen mit Hilfe von Hydraulik be- und entladen werden. Die unteren Boxen sind mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet.

Radfahrende sollen laut Mitteilung der Verkehrsverwaltung per "ParkYourBike"-App rund um die Uhr ihre Räder in den Fahrradboxen abstellen und dafür digital bezahlen können. Geplant ist, dass das System auch an weiteren Standorten in der Hauptstadt zum Einsatz kommt.

Verbände wollen bessere Radanbindung

Mehr Radparkplätze und ein bundeseinheitliches Radticket gefordert

Die Idee ist einfach: Mehr Leute nutzen den Nah- und Fernverkehr der Bahn, wenn sie leicht rankommen. Für Radfahrer heißt das, dass sie dort die Räder sicher parken oder günstig mitnehmen können. Zwei Fahrradverbände fordern außerdem ein Radticket für alle.

Interessierte müssen sich anmelden

Die Nutzung der Boxen ist demnach im halbjährigen Probebetrieb zunächst kostenlos. Interessierte sollen sich diesbezüglich beim ParkYourBike-System anmelden. Wie teuer die Nutzung nach dieser Zeit sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die gesicherten Abstellanlagen sind Teil einer Initiative des Bezirks Tempelhof-Schöneberg für mehr Fahrradstellplätze am Rathaus Schöneberg. Am John-F.-Kennedy Platz wurden in diesem Zuge die vorhandenen Fahrradbügel erneuert und erweitert. Dabei sind 66 neue Stellplätze für Fahrräder und sieben neue Stellplätze für Lastenfahrräder entstanden. An der Freiherr-vom-Stein-Straße stehen zudem 36 überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Sendung: rbb24, 28.11.2022, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen