rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 20.11.2022 | Thomas Wagner

Einsatz bei "Wetten, dass...?"

Grönemeyer will einen Monat lang Kosten der Berliner Tafel übernehmen

Der Sänger Herbert Grönemeyer will einen Monat lang alle Betriebs- und Unterhaltskosten für die Berliner Tafel übernehmen. Das kündigte der Sänger in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" in Friedrichshafen an. "Das ist eine Tafel mit 50 Ausgabestellen, die sorgen sich um 70.000 Menschen", sagte Grönemeyer.

Trotz Wettgewinn blieb Grönemeyer bei Versprechen

Der Sänger hatte die Hilfe als Wetteinsatz ins Spiel gebracht, blieb aber trotz seines Sieges dabei, dass er die Kosten übernehmen wolle. Er habe große Hochachtung vor den Menschen, die in dieser Zeit ehrenamtlich den Menschen beistehen und sie unterstützten, sagte Grönemeyer. Dazu gehörten die Tafeln in Deutschland. Sie brauchten lang lagerbare Lebensmittel, Geld und Unterstützung.

Tafel zeigte sich hocherfreut

Die Berliner Tafel sprach am Sonntag auf Twitter von "großartigen Nachrichten", einem "großartigen Wetteinsatz" und bedankte sich bei dem 66-jährigen Musiker. Die Vereinsvorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth sagte dem "Tagesspiegel", dass Grönemeyers Hilfsbereitschaft "ganz klasse" und sogar noch mehr als erwartet sei. Eigentlich habe Grönemeyers Management eine Spende der Betriebskosten für einen Monat angekündigt, nun sprach der Sänger selbst davon, auch noch die Unterhaltskosten für einen Monat zu übernehmen.

Werth ließ offen, wie hoch die genauen Betriebs- und Unterhaltskosten für einen Monat sind. Die größten Posten seien Miete, Nebenkosten, Strom und Kraftstoff, sagte Werth dem Blatt. Die Tafel betreibe alleine 28 Fahrzeuge, davon 16 mit Kühlung. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine habe sich der Andrang an allen Ausgabestellen mehr als verdoppelt.

Spendenversprechen vor Millionen-Publikum

Grönemeyers Spendenankündigung und die damit verbundene Bitte an die Zuschauer, selbst auch zu spenden, fand ein großes Publikum. Insgesamt schauten 10,09 Millionen Menschen die ZDF-Sendung am Samstagabend, was Gottschalk eine Einschaltquote von 39,5 Prozent bescherte und damit den klaren Tagessieg der meistgesehenen Sendungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.11.2022, 09:24 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen