Fußball-Bundesliga - So muss Union im Abstiegskampf rechnen

Mo 06.05.24 | 12:19 Uhr
  14
Union-Spieler Robin Gosens schaut enttäuscht mit verschrenkten Armen hinter dem Kopf (Quelle:IMAGO / Beautiful Sports)
Bild: IMAGO / Beautiful Sports

Zwei Spieltage vor Ende der Bundesliga-Saison steckt Union Berlin tief im Tabellenkeller. Während ein direkter Abstieg unwahrscheinlich erscheint, können die Köpenicker die Relegationsspiele nur in bestimmten Konstellationen vermeiden.

Insgesamt fünf Mannschaften kämpfen in der Fußball-Bundesliga noch gegen den Abstieg. Mittendrin: der 1. FC Union Berlin. Nach der 3:4-Heimniederlage am Wochenende gegen Bochum haben die Köpenicker mit 30 Punkten nur noch einen Zähler Vorsprung auf Mainz, die aktuell mit fünf Punkten Vorsprung auf Köln auf dem Relegationsrang liegen. 33 Punkte haben sowohl Bochum als auch Borussia Mönchengladbach, Darmstadt ist mit 17 Zählern bereits sicher abgestiegen.

Option 1: Union Berlin verliert beide Spiele

Am kommenden Wochenende muss Union Berlin zum Krisenduell zum 1. FC Köln, der ebenfalls um den Ligaverbleib kämpft. Am letzten Spieltag empfangen die Köpenicker im Stadion An der Alten Försterei die Freiburger, die sich noch für einen europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison qualifizieren wollen. Sollte es für Union ganz schlecht laufen und die Mannschaft würde beide Partien verlieren, droht sogar noch der direkte Abstieg.

Dafür müsste Köln auch sein zweites Spiel am letzten Spieltag in Heidenheim gewinnen und insgesamt in den beiden Spielen eine um sechs Punkte bessere Tordifferenz als Union Berlin vorweisen. Sollten Punkte und Tordifferenz bei Köln und Union nach dem letzten Spieltag gleich sein, zählt erst die Anzahl der geschossenen Tore und dann der direkte Vergleich.

Sollte Köln, wie Union Berlin im Hinspiel, mit 2:0 gewinnen, könnte es kurios werden. Dann ist das nächste Entscheidungskriterium die Anzahl aller auswärts erzielten Tore, bei dem die Kölner aktuell gegen die Köpenicker mit 12:9 in Führung liegen. Zusätzlich müsste Mainz aus den beiden Spielen gegen Dortmund und Wolfsburg mindestens einen Punkt holen.

Restprogramm der Abstiegskandidaten

Borussia Mönchengladbach:
Eintracht Frankfurt (11.05./Heim)
VfB Stuttgart (18.05./Auswärts)

Vfl Bochum:
Bayer Leverkusen (12.05./H)
Werder Bremen (18.05./A)

Union Berlin:
1. FC Köln (11.05./A)
SC Freiburg (18.05./H)

Mainz 05:
Borussia Dortmund (11.05./H)
VfL Wolfsburg (18.05./A)

1. FC Köln:
Union Berlin (11.05./H)
1. FC Heidenheim (18.05./A)

Option 2: Union Berlin verliert ein Spiel und holt ein Remis

In diesem Szenario wäre der direkte Abstieg schon kein Thema mehr, da Köln dann selbst zwei Siege nicht mehr reichen würden. Die Gefahr, auf den Relegationsrang zu rutschen, wäre dagegen sehr groß. Für Mainz würden dann ein Sieg oder zwei Remis reichen, um Union Berlin zu überholen.

Option 3: Union Berlin spielt zwei Mal Remis

Sollten die Berliner sowohl gegen Köln als auch gegen Freiburg einen Punkt holen, würde sich die Ausgangslage nur unwesentlich verbessern. Zwei Remis würden Mainz dann nicht mehr reichen, um vorbeizuziehen. Ein Sieg der Mainzer würde allerdings weiterhin dazu führen, dass sich die Saison von Union um zwei Relegationspartien verlängern würde.

Option 4: Union Berlin verliert und gewinnt ein Spiel

Mit einem Sieg könnten die Berliner sogar noch den VfL Bochum überholen, der aktuell nur die um ein Tor bessere Tordifferenz aufweist. Die Bochumer müssten dann beide Spiele gegen Leverkusen und in Bremen verlieren. Sollten sie nur einen Punkt holen, wären sie wieder vor Union.

Punktgleich wäre bei zwei Niederlagen ebenfalls Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher weisen allerdings eine um 18 Tore bessere Tordifferenz auf. Mainz müsste in diesem Fall einen Sieg und ein Remis holen, um an Union Berlin vorbeizuziehen. Bei zwei Siegen wäre Mainz ebenfalls gerettet.

Option 5: Union Berlin gewinnt und spielt einmal Remis

In dieser Konstellation würde Köln als sicherer Absteiger feststehen. Mainz hätte dann nur noch die Chance mit zwei Siegen aus ihren Spielen in der Tabelle vor Union Berlin zu rücken. Ebenfalls sorgen müssten sich dann Borussia Mönchengladbach und Bochum.

Für Mönchengladbach sollte dann ein Punkt zu Hause gegen Frankfurt oder in Stuttgart reichen, da die Borussen von allen Teams die klar beste Tordifferenz haben. Bochum müsste dagegen mindestens ein Spiel gewinnen, um bei zwei Mainzer Siegen und einem Gladbacher Remis nicht hinter Union auf den Relegationsrang zu rutschen, da Union mit einem Sieg und einem Remis bei gleichzeitig einer Niederlage und einem Remis von Bochum die Tordifferenz wieder zu seinen Gunsten drehen würde.

Option 6: Union Berlin gewinnt beide Spiele

In diesem Fall würde sich der Blick auf die Konkurrenz erübrigen, da Mainz selbst mit zwei Siegen nicht mehr an den Berlinern vorbeiziehen könnte. Union Berlin würde dann in der kommenden Saison zum sechsten Mal in Folge in der höchsten deutschen Spielklasse antreten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.05.2024, 12:15 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Wir freuen uns auf das Stadtderby in der kommenden Saison

  2. 12.

    Warum muss Union rechnen ??
    Ein Tor mehr schießen als der Gegner und fertig ist der Lack.

  3. 11.

    Ich drücke als gebürtiger Berliner meinem Effzeh die Daumen, dass sie erst Union bezwingen und dann in Heidenheim gewinnen. Eine Relegation Köln gegen Düsseldorf weckt bei mir Kindheitserinnerungen, packender Duelle zweier Traditionsvereine vor jeweils voller Hütte. Ein Charlottenburger hofft auf "das Wunder von Köln" : Mir stan zu Dir Effzeh Kölle!!!

  4. 10.

    Deine Kommentare sind immer super, danke dafür und vor allem, immer auf dem Punkt. Rotweiße Grüße an das Hahohe.
    Grüße von Ralle

  5. 8.

    Union wird in Köln gewinnen und Mainz gegen Dortmund verlieren und dann ist alles klar. Oder ?

  6. 7.

    Was gibt es da zu rechnen. Zwei Spiele sind es, die müssen gewonnen werden und fertig. Alles andere wird Krampf.

  7. 6.

    Sorry Union , aber das wird nichts !
    Relegation und ab in Liga 2 .
    Und die sogenannten „Stars “ ,die Anfang der Saison geholt wurden , sind dann weg .

  8. 5.

    Mainz und Union machen den Relegationsplatz wahrscheinlich unter sich aus.Köln und Bochum scheinen raus. Union ist gegenüber Mainz im Vorteil, weil sie einen Punkt mehr und mit Köln und Freiburg die leichteren Restspiele haben. Mainz muss gegen den BVB und in Wolfsburg ran.

    Gewinnt der BVB sein schweres Spiel in Paris und zieht ins Finale ein, könnte Mainz am Samstag einen Punkt holen, wegen dem Feiern der Borussen. Doch vorher könnte Union seinen Torreigen fortsetzen, der letzte 2.Halbzeit, mit dem Aufwachen gegen Bochum, begonnen hat und in Köln siegen. Dann braucht es nur noch einen Punkt gegen den Freiburg, für den Fall das Mainz in Wolfsburg gewinnt.

    Wird ja wohl klappen, oder?

  9. 4.

    Trainer Bjelica gibt immer schöne Antworten auf die sachlichen Fragen: "es ist so, wie es ist". Das wird spannend in Köln, "es wird so, wie es seien sollte".... oder auch nicht ? Ich wünsche mir, dass FC U schafft neu Aufbau und nicht ein Alibi-Trainerteam an der Seite aufstellt.

  10. 3.

    Jungs ich drück euch die
    Daumen. Nochmal kräftig ins Zeug legen und die 1. Bundesliga
    für ein weiteres Jahr sichern. Ihr schaft es!!!!!!
    Die zweite Halbzeit gegen Bochum sah doch gut aus.

  11. 2.

    Union ist zur Zeit nicht in der Lage 90 Minuten zu verteidigen und nach vorne zu spielen. Entweder klappt das Eine oder das Andere. Und die Kölner haben nichts mehr zu verlieren und werden wohl die Punkte erkämpfen. Sie kennen Abstieg.
    Und Freiburg kann kommen lassen und dann zuschlagen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es da ein Remis gibt.
    Direkter Abstieg? Nein. Aber wohl doch noch die Religationsspiele. Ich hoffe ich irre und der Klassenerhalt wird vorher erreicht.
    Eisernes HaHoHe

  12. 1.

    Ich denke Union wird nicht direkt absteigen,aber in die Relegation müssen. Dort wahrscheinlich gegen Düsseldorf spielen und letztendlich absteigen. Sie haben auch den Verbleib in der 1. Liga nicht verdient. Genauso schlecht wie Hertha. Traurig, dass Berlin keine schlagkräftige Truppe hat.

Nächster Artikel