rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Zoonar.com/Maksym Yemelyanov

Berlin-Charlottenburg

Diebe stehlen Uhren im Wert von mehr als 10 Millionen Euro aus Tresorraum

Bei dem Einbruch in einen Tresorraum in Berlin haben die Diebe große Beute gemacht: Rund 1.000 Luxusuhren wurden gestohlen - im Wert von mehr als zehn Millionen Euro. Und das ist nur ein Teil der Beute. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Einem Online-Uhrenhändler ist bei dem Einbruch in einen Tresorraum in Berlin-Charlottenburg am vergangenen Wochenende nach eigenen Angaben ein Schaden von mehr als zehn Millionen Euro entstanden. Es seien 1.000 von insgesamt 2.000 eingelagerten Uhren gestohlen worden, erklärte der Geschäftsführer am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Zuvor hatte T-Online darüber berichtet.

Der Luxusuhrenhändler gehört nach eigenen Angaben zu den Kunden eines Unternehmens, das laut Eigenwerbung mehr als 1.200 Schließfächer in einer ehemaligen Privatbank anbietet.

Berlin-Charlottenburg

Schließfächer in Tresorraum geknackt - Diebe entkommen unerkannt

Polizei wertet Videos aus - Gesamtschaden noch unklar

Eine Polizeisprecherin machte am Donnerstag keine Angaben zur Beute. Die Schadensaufstellung sei noch nicht abgeschlossen. "Wir werten Videomaterial aus, um die Tatverdächtigen zu ermitteln", sagte sie.

Auch von dem Unternehmen, das die Schließfächer vermietet, gab es zunächst keine Angaben zum Schaden. Auf der Internetseite der Firma heißt es, aufgrund des hohen Aufkommens von Anrufen und E-Mails sei man derzeit nicht in der Lage, alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Die Versicherungsgesellschaft sei mit der Schadensaufnahme befasst.

Unbekannte waren laut Polizei am Samstagabend gegen 20:00 Uhr in den Tresorraum eingebrochen, hatten zahlreiche Schließfächer geknackt und geplündert. Die Täter flüchteten mit der Beute. Vorher sollen sie versucht haben, ein Feuer zu legen. Am Montag kam es dann zu einem zweiten Polizeieinsatz: Rund 40 besorgte und aufgebrachte Kunden forderten Zugang zu ihren angemieteten Schließfächern. Zwei Mitarbeiter hätten sich durch die Kunden bedrängt gefühlt und daraufhin die Polizei verständigt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen