rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/ZUMA Press

Interaktive Karte

Berliner Technologiestiftung bietet Weihnachtsmarkt-Finder an

Seit Montag läuft in Berlin die offizielle Weihnachtsmarktsaison - insgesamt 63 verschiedene Märkte stehen zur Auswahl. Um Besucherinnen und Besuchern die Wahl des passenden Marktes zu erleichtern, hat die Open-Data-Informationsstelle (ODIS) der Berliner Technologiestiftung einen interaktiven Weihnachtsmarkt-Finder entwickelt.

Energie- löst Corona-Krise ab

Weihnachtsmärkte starten mit LEDs und gestiegenen Glühweinpreisen

Viele Weihnachtsmärkte in der Region starten am Montag. Corona ist dabei kaum noch Thema, dafür aber gestiegene Energiepreise. Die machen auch den Glühwein teurer. Auf Lichterglanz wird aber niemand verzichten müssen - dank LEDs.

Filter helfen bei der Auswahl

Mit einer Filterfunktion können die Märkte dabei beispielsweise nach Datum, Öffnungszeiten, besonderen Angeboten oder Eintrittspreisen sortiert werden.

Für die Entwicklung der Anwendung wurden laut der Stiftung offene Daten verwendet, die jährlich von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bereitgestellt werden.

Hier geht es zum Angebot [weihnachtsmaerkte.odis-berlin.de]

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen