rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 19.12.2022 | Material: rbb24 Brandenburg Aktuell | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Überlastetes Netz, Wetter, Krankenstand

Viele Regionalzüge in der Region fallen bis Neujahr aus

Bahnfahrende in Berlin und Brandenburg müssen sich voraussichtlich bis Ende des Jahres auf Ausfälle im Regionalverkehr einstellen. Gründe dafür sind unter anderem das Wetter und der hohe Krankenstand. Viele Züge bleiben deshalb stehen.

Bahnfahrende in Berlin und Brandenburg müssen sich noch bis Neujahr darauf einstellen, das viele Regionalzüge ausfallen.

Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) teilte mit, dass es seit Montag bis zum 1. Januar zu Einschränkungen komme. Gründe sind demnach ein überlastetes Stadtbahnnetz, Baumaßnahmen, Folgen des Wetters - etwa durch eingefrorene Weichen - und ein hoher Krankenstand. Dieser habe sich innerhalb der vergangenen Woche verdoppelt, hieß es in einer Mitteilung der Odeg von Montagnachmittag.

Das Unternehmen meldete bereits am Wochenende ausgefallene Regionalzüge und Verspätungen. Auch die Deutsche Bahn teilte auf ihren Internetseiten mit, das Angebot in der Region bis Januar nicht in gewohnter Stärke aufrechthalten zu können.

Fahrplanwechsel am 11. Dezember

Viele Bahn-Pendler aus Brandenburg fahren künftig länger nach Berlin

Eigentlich sollte sich das Zugangebot in der boomenden Hauptstadtregion verbessern, für manche Pendler bringt der Winterfahrplan der Bahn aber vor allem ungünstigere Fahrzeiten mit sich - während manche Verbesserungen noch auf sich warten lassen.

RE1 vorerst nicht im 20-Minuten-Takt

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember hatte der Verkehrsverbund Berlin-Bandenburg (VBB) eigentlich ein besseres Angebot für die Fahrgäste angekündigt. Die Odeg wollte unter anderem auf der Linie RE1 einen engeren Takt anbieten. Dreimal in der Stunde sollte der Regionalexpress in der Hauptverkehrszeit Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) mit Berlin verbinden. Diese Fahrplan-Verdichtung ist laut dem Unternehmen vorerst noch nicht möglich. Beim RE1 werde aber tagesaktuell geprüft, ob Kapazitäten für Verstärkerzüge vorhanden seien.

Betroffen vom knapperen Angebot sind laut Odeg neben dem RE1 auch zahlreiche weitere Regional-Linien [odeg.de]: Ausfälle gibt es bei den Zügen des RE 8 Nord zwischen Nauen und Flughafen BER sowie Verbindungen der RB 33 und 37 zwischen Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) und Jüterbog (Teltow-Fläming).

Die Deutsche Bahn meldete - ebenfalls wegen Bauarbeiten und einem hohen Krankenstand - bis Anfang Januar Einschränkungen auf den Linien RB24 Nord und RB32 Nord und Süd [bahn.de]. Beide Unternehmen empfehlen allen Fahrgästen, sich vor Reiseantritt über die Verbindungen zu informieren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.12.2022, 14:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.12.2022 um 19:17 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen